Wie die Stadt Romanshorn schreibt, haben 82 Architekten Pläne und Modelle für das StadthausPlus eingereicht. Die Jury wird die Projekte bis Mai 2024 bewerten.
Die Stadtverwaltung Romanshorn.
Die Stadtverwaltung Romanshorn. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Der Projektwettbewerb für das am Sternenplatz geplante neue StadthausPlus ist in der Fachwelt auf grosses Interesse gestossen.

82 Architekten reichten bei der Stadt Romanshorn Pläne und Modelle ein.

«Die hohe Beteiligung weist darauf hin, dass die Fachwelt das Projekt mitten im Zentrum von Romanshorn als Teil der städtebaulichen Überlegungen als attraktiv und herausfordernd wahrgenommen hat», kommentiert Stadtpräsident Roger Martin.

Sämtliche Eingaben erfolgten anonym, sodass die Jury bei der Bewertung die Arbeiten ausschliesslich auf der Grundlage der Pläne und Modelle beurteilt.

Grosse Ausstellung im Sommer 2024

Die Jury wird die eingereichten Projekte nun bis Mitte Mai 2024 bewerten, im Juni 2024 wird das Siegerprojekt der Öffentlichkeit vorgestellt und im Sommer soll eine öffentliche Ausstellung mit sämtlichen 82 Projekten über die Bühne gehen.

Danach wird das Projekt im Detail ausgearbeitet und den Stimmberechtigten voraussichtlich am 28. September 2025 an der Urne zur Abstimmung vorgelegt.

Geplant ist ein multifunktionales Stadthaus am Sternenplatz, das zusammen mit einem kleinen Stadtplatz das neue Zentrum von Romanshorn im Dreieck Allee- und Bahnhofstrasse bildet.

Öffentliche Nutzungen vorgesehen

Neben der Stadtverwaltung werden weitere öffentliche Nutzungen wie beispielsweise eine Bibliothek oder ein Café angestrebt.

Hintergrund der Planung ist, dass das aktuelle Gebäude der Stadtverwaltung Romanshorn an der Bahnhofstrasse 19 bereits 130 Jahre alt und in schlechtem Zustand ist.

Wegen Platzmangels müssen bereits seit den 1960er-Jahren externe Räumlichkeiten dazugemietet werden.

Es müsste für einen hohen ein- bis zweistelligen Millionenbetrag totalsaniert und erweitert werden. Ein Neubau ist darum zweckmässiger.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungRomanshorn