Wie die Stadt Romanshorn mitteilt, verlängert die Stadt die Versuchsphase zur Verkehrsberuhigung und -lenkung an der unteren Hafenstrasse.
Verlängerung der Versuchsphase in der Hafenstrasse
Verlängerung der Versuchsphase in der Hafenstrasse - Stadt Romanshorn
Ad

Im Herbst 2020 wurde die Fahrbahn zwischen der Bahnschranke an der Bankstrasse und dem Restaurant Panem umgestaltet.

So wurden Längs- und Querparkplätze aus Sicherheitsgründen aufgehoben und Eingangstore beim Restaurant Schiff und beim Restaurant Panem installiert.

Gestalterische Massnahmen an der Fahrbahn mit Pollern und ein geändertes Verkehrsregime bei der Kreuzung Hafen- zur Bankstrasse sollten die Sicherheit erhöhen.

Präzisere Rückschlüsse ermöglichen

Wegen der Corona-Pandemie waren die Erkenntnisse daraus nur bedingt repräsentativ.

Gestützt auf das Gesetz über Strassen und Wege verlängert die Stadt die Versuchsphase darum nun um zwei weitere Jahre. Das soll einerseits präzisere Rückschlüsse erlauben.

Andererseits steht die Verlängerung im Kontext zu den aktuellen Plänen zur Umgestaltung der Hafenpromenade mit Bau des Hafenhotels und einer Tiefgarage, die auch Einfluss auf die Gestaltung der Bankstrasse vom Bahnhof bis zum Parkplatz Seepark haben.

Gegen Entscheide über Versuchsmassnahmen ist kein ordentliches Rechtsmittel gegeben. Die Bauverwaltung Romanshorn steht für Auskünfte gerne zur Verfügung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GesetzHerbstCoronavirusRomanshorn