Hohe Sicherheit am Romanshorner Jahrmarkt
Der Romanshorner Jahrmarkt bietet traditionell viele Verpflegungsstände mit feinen Angeboten.

Eine Wurst vom Grill, Marroni oder Magenbrot gehören zu einem Jahrmarktbesuch wie der Schwatz mit Freunden und Bekannten. Das gilt natürlich auch für den Jahrmarkt der Hafenstadt Romanshorn am Mittwoch, 28. Oktober 2020, von 9.00 bis 19.30 Uhr.
Als Auflage zur Durchführung hält die Covid-19-Verordnung des Bundes im Artikel 5a fest, dass Speisen und Getränke nur sitzend konsumiert werden dürfen. Die Stadt als Veranstalterin kommt dem mit Tischen und Bänken gegenüber den Verpflegungsständen nach.
Genügend Raum für die Wahrung der Covid-Abstandsvorschriften
Das ist in diesem speziellen Jahr darum möglich, weil der Markt wegen der Pandemie mit über 50 Ständen reduziert durchgeführt wird und die Stände auf der Bahnhof- Allee- und der Salmsacherstrasse nur auf je einer Strassenseite platziert sind. Dies schafft genügend Raum für die Wahrung der Covid-Abstandsvorschriften.
Zur Sicherheit der Besucherinnen und Besucher trägt weiter sowohl das Schutzkonzept des schweizerischen Marktverbandes wie jenes der Stadt Romanshorn bei, das analog anderer Gemeinden eine Maskentragpflicht vorsieht. Bei Einhaltung der Regeln steht einem vergnüglichen Jahrmarkttag somit nichts im Weg.
Die betreffenden Strassenabschnitte sind vom Dienstag, 27. Oktober, ab 12.30 Uhr bis Mittoch, 28. Oktober, um ca. 22.00 Uhr gesperrt.