Wie die Gemeinde Romanshorn berichtet, wurde der Auftrag für die Ersatzleitungen der Kanalisation an der Industriestrasse an die Arboner Morant AG vergeben.
Die Bahnhofstrasse in Romanshorn.
Die Bahnhofstrasse in Romanshorn. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Die Stadt Romanshorn hat einen Tiefbauauftrag über 289'850 Franken für Ersatzleitungen der Kanalisation an der Industriestrasse an die Arboner Morant AG vergeben. Gemäss dem Generellen Entwässerungsplan der Stadt Romanshorn ist die Kanalisation in der Industriestrasse grösstenteils in einem baulich zufriedenstellenden Zustand.

Allerdings sind teils Leitungen von Schacht zu Schacht sowie eine Regenwasserleitung hydraulisch überlastet. Die Auslastung liegt bei rund 120 Prozent. Das heisst, dass im Fall eines Starkregens das Schmutzwasser in die Regenwasserleitung überläuft und in die Aach geleitet wird.

Deshalb soll die Schmutz- und Regenwasserleitung teilweise vergrössert werden. Weiter haben Kanal-TV-Aufnahmen Rissbildungen und Ablagerungen gezeigt. Diese Schäden können jedoch mittels Roboter im grabenlosen Verfahren instand gestellt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenRomanshorn