In Anerkennung besonderer Verdienste auf dem Gebiet des Sports richtet die Gemeinde Riehen jährlich einen Sportpreis in der Höhe von 10’000 Franken aus.
Sportplatz (Symbolbild)
Sportplatz (Symbolbild) - Gemeinde Turgi

Die Auszeichnung für das Jahr 2018 wurde den Bogenschützen Juventas zugesprochen, die ihre Sportanlage am Lettackerweg im Stettenfeld in Riehen haben.

Der Verein wurde am 26. Januar 1974 gegründet und verschrieb sich von Anfang an ganz bewusst der Nachwuchsförderung, was sich auch im Vereinsnamen niederschlug – Juventas heisst die Göttin der Jugend. Für erste sportliche Erfolge sorgte Angelo Vasile, der 1983 Schweizermeister wurde und die Weltmeisterschaften in Los Angeles (USA) bestritt. Im Jahr 1984 folgten die ersten Team-Schweizermeistertitel und 1988 qualifizierten sich gleich drei Juventas-Mitglieder für die FITA-Europameisterschaften in Luxemburg: Rita Faber, damals noch unter ihrem ledigen Namen Lauria, ihr heutiger Ehemann Dominik Faber und Angelo Vasile.

Das Jahr 2018 war ein ausserordentlich erfolgreiches für die Bogenschützen Juventas. Mit dem olympischen Recurve-Bogen gewann Juventas die Elite-Team-Schweizermeistertitel sowohl in der Halle als auch draussen. Florian, Adrian und Dominik Faber schossen einen fantastischen neuen Hallen-Team-Schweizerrekord. Outdoor wur-de Dominik Faber Elite-Schweizermeister und Olga Fusek holte den Titel bei den Frauen. Indoor wurde Adrian Faber vor seinem Bruder Florian Elite-Schweizermeister. Besonders bemerkenswert war der Team-Schweizermeistertitel outdoor, da dort mit Florian Faber (wegen eines internationalen Einsatzes) und Adrian Faber (Ausbildung) die beiden bes-ten Juventas-Athleten fehlten. Mit Rajan Kalapurayil und Christoph Schiek sprangen an der Seite von Einzel-Schweizermeister Dominik Faber andere in die Bresche.

Florian Faber zeigte als stärkster Schweizer Schütze 2018 eine konstante Saison auf ho-hem Niveau. Er wurde an den Hallen-Weltmeisterschaften in Yankton (USA) starker Neunter und bestritt die Outdoor-Europameisterschaften in Legnica (Polen). Vor kurzem hat Florian Faber der Schweiz einen Einzel-Quotenplatz für die European Games 2019 in Minsk gesichert, er ist für die Universiade 2019 qualifiziert und hat sich die Olympiaquali-fikation für Tokyo 2020 zum Ziel gesetzt.

Erstmals feierten die Bogenschützen Juventas im Jahr 2018 auch mit dem nichtolympi-schen Compound-Bogen einen nationalen Erfolg bei der Elite. Der Compound-Bogen verfügt über eine Zughilfe, die Pfeile fliegen schneller als beim Recurve-Bogen und ver-fügen über mehr Durchschlagskraft. Deshalb kann mit dem Compound-Bogen auch prä-ziser geschossen werden als mit dem Recurve-Bogen. An den Indoor-Schweizermeisterschaften 2018 gewannen Blackie Swart, Marco Petraglio und Adrian Faber im Compound-Teamwettkampf die Bronzemedaille.

Die offizielle Preisübergabe findet am Montag, 3. Juni 2019, um 18.30 Uhr im Bürgersaal des Gemeindehauses (Wettsteinstrasse 1) statt. Die Laudatio hält Rolf Spriessler, Jour-nalist und Mitglied der Jury für den Sportpreis der Gemeinde Riehen. Die Veranstaltung ist öffentlich. Der Preisübergabe folgt ein Apéro.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tokyo 2020