Am Dienstag brach in Renan BE ein Brand in einem Mehrfamilienhaus aus. Ein Mann (†73) wurde leblos aus einer Wohnung geborgen. Er verstarb noch am Brandort.
feuerwehr
Die Feuerwehr musste eingreifen. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Renan BE kam es am Dienstag in einem Mehrfamilienhaus zu einem Brandfall.
  • Dabei wurde ein 73-jähriger Mann leblos aus einer Wohnung geborgen.
  • Trotz umgehender Rettungsmassnahmen konnte nur noch sein Tod festgestellt werden.
Ad

Am Dienstag, ging kurz vor 7.15 Uhr, eine Meldung zu einer Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus an der Grand-Rue in Renan ein.

Als die Angehörigen der Feuerwehr Erguël und der Berufsfeuerwehr Biel vor Ort eintrafen, nahmen sie sofort die Löscharbeiten auf.

Sie konnten den Brand schliesslich unter Kontrolle bringen. Aufgrund von Glutnestern dauerten die Löscharbeiten bis in die Mittagsstunden an.

Im Zuge des Einsatzes stellte sich heraus, dass sich eine Person noch im Gebäude befinden dürfte. In einer Wohnung konnte daraufhin eine leblose Person aufgefunden werden.

Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen

Trotz umgehender Rettungsmassnahmen konnte jedoch nur noch deren Tod festgestellt werden. Beim Verstorbenen handelt es sich um einen 73-jährigen Schweizer aus dem Kanton Bern.

Es entstand erheblicher Sachschaden am Gebäude. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs war nur eine Wohnung bewohnt. Zur Gewährleistung des Einsatzes musste die Grand-Rue für mehrere Stunden gesperrt werden.

Eine Umleitung wurde eingerichtet. Unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Berner Jura-Seeland wurden Ermittlungen zur Brandursache, zur Schadenhöhe sowie zur Todesursache aufgenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SachschadenFeuerwehrTod