Aesch (BL)

Präsident der Gemeindekommission tritt zurück

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Birseck,

In der Aescher Gemeindekommission (GK) wird es per 1. Juli 2025 zu einem Wechsel kommen: Massimo Pisan wird den Sitz von Dominik Häring übernehmen.

Infotafel der Gemeinde Aesch (BL).
Infotafel der Gemeinde Aesch (BL). - Nau.ch / Werner Rolli

Wie die Gemeinde Aesch BL mitteilt, ist Dominik Häring seit dem 7. September 2012 in der Gemeindekommission und seit dem 1. Januar 2021 als deren Präsident tätig. Nach dem Schreiben zu seinem Rücktritt per 30. Juni 2025 hat die Gemeindeverwaltung gemäss §44 des Gesetzes über die politischen Rechte das Nachrückungsverfahren eingeläutet.

Massimo Pisan, Nachrückender der Liste FDP, wird das Amt ab 1. Juli 2025 für den Rest der laufenden Amtsperiode bis am 30. Juni 2028 als GK-Mitglied annehmen und kann somit als gewählt erklärt werden.

Einsprachen gegen diese Wahl sind gemäss § 83 des Gesetzes über die politischen Rechte innert drei Tagen nach der ordentlichen Veröffentlichung an den Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft zu richten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Umzug
94 Interaktionen
Wohnraum umkämpft
Guetzli
245 Interaktionen
Nach Ösi-Anzeigen

MEHR AESCH (BL)

1 Interaktionen
Aesch BL
1 Interaktionen
Aesch BL

MEHR AUS BASELLAND

Handschellen
13 Interaktionen
Zunzgen BL
Zwingen
Zunzgen BL
8 Interaktionen
Zunzgen BL