Neue Buslinie 63 erhält provisorische Haltestellen
Für die neue Buslinie 63 entstehen drei provisorische Haltestellen, die ab 15. Dezember 2025 den Betrieb aufnehmen und Standorte sowie Abläufe testen sollen.

Wie die Gemeinde Aesch BL mitteilt, werden seit kurzem drei provisorische Bushaltestellen erstellt. Diese werden mit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2025 von der neuen BLT-Buslinie 63 bedient.
Die provisorischen Bushaltestellen dienen dazu, die Standorte und die betrieblichen Abläufe zu testen. Auf Grundlage der gewonnenen Erfahrungen erfolgt später der definitive Ausbau der Haltestellen sowie gegebenenfalls eine Optimierung des Standorts.
Gebaut werden die provisorischen Haltestellen Arlesheimerstrasse, Butthollen und Landskronstrasse. Der Verkehr kann die Baustellen jederzeit passieren und wird von Verkehrsdiensten geregelt. Es kann trotzdem zu Verkehrsbehinderungen kommen.
Asphaltmarkierungen und Tafeln
An der provisorischen Bushaltestelle Arlesheimerstrasse wird vor der Verzweigung in die Hauptstrasse beidseitig je eine Haltestelle erstellt. Zunächst werden lediglich Asphaltmarkierungen und Haltestellentafeln angebracht.
Am Pfeffingerring, kurz vor dem Kreisel Arlesheimerstrasse – Butthollenring – Pfeffingerring, werden beidseitig die provisorischen Bushaltestellen Butthollen erstellt. Im bestehenden Trottoirbereich steht ausreichend Platz für die Bodenmarkierungen und Haltestellentafeln zur Verfügung.
Im Bereich der Verzweigung Pfeffingerring / Landskronstrasse werden am Pfeffingerring beidseitig die provisorischen Bushaltstellen Landskronstrasse erstellt. In Fahrtrichtung Reinach wird zusätzlich ein rund 50 Meter langes Trottoir im Bereich des Grünstreifens angelegt. Die übrige Ausstattung umfasst Bodenmarkierungen und Haltestellentafeln.
Die neue Buslinie 63 verkehrt ab Mitte Dezember 2025 in den Hauptverkehrszeiten von Montag bis Freitag zwischen Aesch Bahnhof und Münchenstein Bahnhof. Dabei werden die Gebiete Dornach Bahnhof – Reinach Kägen und Aesch Soleil bedient. Die Gemeinde Aesch freut sich auf die baldige Verbesserung des öffentlichen Verkehrs im Dorf.










