Wie die Gemeinde Aesch BL mitteilt, haben hinter der Gemeindeverwaltung Gartenbauarbeiten begonnen, wobei eine Blumenwiese und ein Hochstaudenflur entstehen.
Die Galerie Bürgerschüre an der Hauptstrasse 42 in Aesch (BL).
Die Galerie Bürgerschüre an der Hauptstrasse 42 in Aesch (BL). - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Diese Woche (Stand ist der 7. März 2024) haben hinter der Gemeindeverwaltung die Gartenbauarbeiten zu einer Musterfläche für Biodiversität begonnen.

Dabei entstehen naturnahe Lebensräume wie eine Blumenwiese, ein Hochstaudenflur sowie verschiedene Strukturen wie Ast- oder Steinhaufen.

Die Arbeiten dauern je nach Witterungsverhältnissen etwa drei Wochen. Für Anwohnende kann es zu Lärmemissionen kommen, dafür wird um Verständnis gebeten.

Spielplatz unter den grossen Bäumen bleibt unverändert

Der Bau wird finanziell vom Kanton Basel-Landschaft unterstützt. Der Spielplatz unter den grossen Bäumen bleibt unverändert.

In seiner Strategie definiert der Gemeinderat unter dem Schwerpunkt «Lebensraum», dass die Bevölkerung von begrünten öffentlichen und privaten Räumen profitieren soll.

Die Gemeinde geht nun mit gutem Beispiel voran und liefert Bauherren – Firmen sowie Privatpersonen – ein Anschauungsobjekt für die Erstellung von Biodiversitätsflächen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BiodiversitätAesch (BL)