Seewen

    Seewen SO: Funkenwurf in Heu führte zu Brand in Wohnhaus

    Am 19. Juni kam es zu einem Brand in einem Wohnhaus mit Ökonomieteil in Seewen SO. Ausgelöst wurde der Brand wohl durch einen Funkenflug in Heu.

    Kantonspolizei Solothurn
    Kantonspolizei Solothurn. (Symbolbild) - Kantonspolizei Solothurn

    Am Donnerstagabend, 19. Juni 2025, wurde an der Dummetenstrasse in Seewen ein Wohnhaus mit Ökonomieteil durch einen Brand komplett zerstört.

    Trotz des raschen Löscheinsatzes durch Angehörige mehrerer Feuerwehren konnte ein Übergreifen des Feuers auf ein Nachbarhaus nicht verhindert werden. Zwei Personen wurden zur medizinischen Kontrolle in ein Spital gebracht.

    In der Zwischenzeit konnten die Abklärungen zur Brandursache durch Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn abgeschlossen werden.

    Es gibt keine Hinweise auf eine Fahrlässigkeit

    Demnach dürfte es beim Einbringen von Heu mit einem Heugebläse ins Innere des Ökonomieteils zu einem unbemerkten Funkenwurf gekommen sein, welcher schliesslich zum Schadenfeuer geführt hat.

    Hinweise auf eine Fahrlässigkeit oder eine Vorsatzhandlung gibt es keine. Es entstand ein Sachschaden von mehreren 100'000 Franken.

    Kommentare

    User #1622 (nicht angemeldet)

    …die manuellen Heugabeln (aus Holz) sind brandgefährlich…! - Gruss Motor-Bauer

    Weiterlesen

    Brand in Seewen
    Seewen SO
    Brand in Hörhausen
    4 Interaktionen
    Sachschaden
    Brand in Hägglingen
    2 Interaktionen
    Hägglingen AG

    MEHR SEEWEN

    Kollision Seewen
    4 Interaktionen
    Seewen SO
    Seewen SO Unfall
    4 Interaktionen
    Seewen SO
    Seewen: Selbstunfall
    Rega-Einsatz

    MEHR AUS BASELLAND

    Liestal
    5 Interaktionen
    Baselland
    Meldeschein Beherbergung Ausländer
    Kanton Basel-Landschaft
    Kanton Basel-Landschaft