Wie die Gemeinde Gempen schreibt, strebt sie eine Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden Hochwald und Nuglar-St. Pantaleon an.
Die Kirche Sankt Blasius an der Hauptstrasse Gempen.
Die Kirche Sankt Blasius an der Hauptstrasse Gempen. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Der Gemeinderat hat sich in den vergangenen Monaten im Rahmen von drei Workshops stark mit dem Thema Verwaltungsentwicklung beziehungsweise der Organisationsstruktur und der Frage nach der zukünftigen personellen Besetzung auseinandergesetzt.

Grund für die intensive Auseinandersetzung waren einerseits zwei anstehende Pensionierungen im 2023, anderseits die gestiegenen fachlichen und zeitlichen Anforderungen an die Einwohnerkontrolle und die Finanzsachbearbeitung, sei es seitens Kanton aufgrund von geänderten gesetzlichen Grundlagen oder infolge der allgemeinen gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen (Rechnungslegungsmodell HRM2, Digitalisierung, E-Government, Gemeinden als Dienstleistungserbringer und allgemein gestiegene Ansprüche).

Bereits seit einigen Jahren ist spürbar, dass die Einwohnergemeinde Gempen mit den aktuell vorhandenen Ressourcen die verlangten Leistungen nicht mehr in genügender Weise und zur Befriedigung der Einwohner, Mitarbeiter und Behördenmitglieder erbringen kann. Anpassungen sind dringend notwendig in den Bereichen Finanzverwaltung, Gemeindeschreiberei, Einwohnerkontrolle und – ein wichtiger Teil – im Bereich Bauliches.

Da noch in 2022 die Weichen für die Zukunft gestellt werden sollen, entschied der Gemeinderat, auf die Nachbarsgemeinden (hauptsächlich Hochwald und Nuglar-St. Pantaleon) zuzugehen und das Gespräch zu suchen. Sie wurden angefragt, ob Interesse an einer Zusammenarbeit besteht oder sogar Bedarf vorhanden ist.

Hochwald und Nuglar-St. Pantaleon könnten bei Finanzen und der Bauverwaltung helfen

Hochwald wäre, wie bereits 2021 angeboten, bereit, für Gempen die Finanzverwaltung zu übernehmen. Sie führen bereits erfolgreich die Finanzverwaltung der Nachbargemeinde Seewen, ausserdem wurde das Verwaltungsteam in Hochwald neu zusammengestellt und verfügt über die notwendigen qualifizierten und erfahrenen Fachkräfte.

Nuglar-St. Pantaleon könnte es sich allenfalls vorstellen, Gempen zu unterstützen (zum Beispiel bei der Bauverwaltung). Ein Dienstleistungsangebot ist im Moment allerdings weder vorhanden noch ein Thema.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nuglar-St. PantaleonDigitalisierungHochwaldSeewenGempen