Gemeinde sucht Kindergartenräume im Raum Schützenmatt Aesch
Ab dem Schuljahr 2026 (August) wird im nordöstlichen Teil von Aesch zusätzlicher Kindergartenraum gebraucht. Die Gemeinde sucht nun im Grossraum Schützenmatt.

Wie die Gemeinde Aesch BL mitteilt, wird ab dem Schuljahr 2026 im nordöstlichen Teil von Aesch zusätzlicher Kindergartenraum gebraucht.
Deshalb sucht die Gemeinde im Grossraum Schützenmatt, also im Gebiet Egg – Schützenrainstrasse – Dornacherstrasse – Gartenbad, weiterhin geeignete Liegenschaften und/oder Standorte, um provisorische Kindergärten in Betrieb nehmen zu können.
Die Abmessungen sollten mindestens 150 Quadratmeter für den Innenraum und 200 Quadratmeter für den Aussenraum betragen.
Die detaillierten Anforderungen des Kantons für eine Kindergarten-Räumlichkeitn können über ein PDF-Merkblatt abgerufen werden, das auf der Webseite der Gemeinde verlinkt ist; Kontaktdaten sind auf der Webseite der Gemeinde hinterlegt.
Hintergrund
Die Gemeinde Aesch hat diverse Standorte für provisorische Kindergärten ab dem Schuljahr 2026 geprüft und an der Gemeindeversammlung vom 25. September 2025 den Antrag für die Erstellung eines provisorischen Dreifachkindergartens auf dem Parkplatz des Gartenbades gestellt.
Die Gemeindeversammlung hat diesen Antrag zurückgewiesen, sodass aktuell ab dem Schuljahr 2026 mit Bus- und Tramtransporten für die Kindergartenkinder geplant werden muss.
Um dieses Szenario noch abwenden zu können, wird jetzt nach alternativen Standorten gesucht – jeder Hinweis ist willkommen.