Aesch (BL)

    Gemeinde stellt Wasserabrechnung auf Funk um

    Nau.ch Lokal
    Nau.ch Lokal

    Birseck,

    Aesch stellt die Abrechnung für Wasser und Abwasser um. Die Wasserzähler werden neu per Funk abgelesen. Die nächste Jahresrechnung umfasst einmalig 14 Monate.

    Das Schloss Aesch enthält heute die Gemeindeverwaltung. - Aesch (BL)
    Das Schloss Aesch enthält heute die Gemeindeverwaltung. - Aesch (BL) - Nau.ch / Werner Rolli

    Wie die Gemeinde Aesch BL mitteilt, wird die Abrechnung für Wasser und Abwasser umgestellt. Bisher erfolgte die Ablesung der Wasserzähler teilweise noch manuell. Neu werden alle Wasserzähler per Funktechnologie abgelesen. Dadurch kann der Wasserverbrauch ohne Zutritt zu den Liegenschaften erfasst werden.

    Gleichzeitig wird der Wasserverbrauch künftig im Dezember statt wie bisher im Oktober erfasst. Deshalb erfolgt die Ablesung dieses Jahr zwei Monate später. Im laufenden Übergangsjahr umfasst die Abrechnung den Zeitraum von November 2025 bis und mit Dezember 2026.

    Dies hat zur Folge, dass auf der kommenden Jahresrechnung 2026 ein Wasserverbrauch von 14 Monaten anstatt der üblichen zwölf Monate verrechnet wird und die Jahresrechnung voraussichtlich höher ausfällt. Eine weitere Änderung betrifft die Akontozahlung: Neu wird diese im Juni anstatt wie bisher im April zugestellt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Gewalt Schwanger
    14 Interaktionen
    Baby «Konkurrent»
    Coop Self-Checkout
    39 Interaktionen
    Self-Checkout

    MEHR AESCH (BL)

    MEHR AUS BASELLAND

    5 Interaktionen
    Pratteln BL
    Pratteln BL
    Pratteln BL
    Allschwil BL
    Allschwil BL
    2 Interaktionen
    Sissach BL