Der Turnverein Birrwil trainierte auf das Turnfest Zofingen hin und freute sich auf das heimische Jugendfest. Nun ist klar: Beide Anlässe sind abgesagt.
TV Birrwil
Die Turner am Eidgenössischen Turnfest 2019 in Aarau. - z.V.g.
Ad

Der TV Birrwil trainierte zu letzt auf das Turnfest in Zofingen (11. - 14. Juni 2020) hin. «Wir haben mit der Barrensektion bereits auf diesen Anlass hin trainiert», sagt Michael Gloor. Er wechselte 2009 von der Jugi in den Turnverein; seit 2016 amtet er als Präsident. Jetzt ist klar: Das Turnfest Zofingen ist aufgrund des Coronavirus abgesagt.

TV Birrwil
Der TV Birrwil, hier am ETF Aarau, will am heimischen Jugendfest eine Bar führen. - z.V.g.

Auch das heimischen Jugendfests (19. - 21. Juni 2020) wurde jüngst abgesagt. An diesem wollte der Turnverein mit einer Bar vertreten sein. «Mit der Jugi zusammen wollten wir zudem einen Wettkampf-Parcours auf die Beine stellen», verrät Gloor. Am Samstagabend hätte es zudem eine Aufführung des Turnvereins (Barrensektion) sowie des separat geführten Damenturnvereins (Gymnastik) gegeben.

Die Vorfreude auf Turn- und Jugendfest war gross. Nun müssen sich die Turnerinnen und Turner mit den Absagen der zwei Anlässe, die ein Höhepunkt im Vereinsjahr 2020 gewesen wären, abfinden.

TV Birrwil
Die Turnerinnen und Turner am Kreiscup in Meisterschwanden. - z.V.g.

Leichtathletik im Sommer, Volleyball im Winter

Während des Jahres werden beim Turnverein nebst Barrenturnen auch Leichtathletikdisziplinen wie Weitsprung, Kugelstossen und Pendelstafette ausgeübt. «Im Winter wird zudem Volleyball gespielt. Wir nehmen jeweils an der Volleywintermeisterschaft teil», erzählt der Vereinspräsident.

TV Birrwil
Starke Darbietung am Barren am Kreiscup in Meisterschwanden. - z.V.g.

Rückblickend auf das vergangene Jahr zählt die Teilnahme am Eidgenössischen Turnfest in Aarau zu den Höhepunkten. Ebenso der Turnerabend im November. Michael Gloor: «Hier können wir als Verein dem Dorf zeigen, was wir machen. Ein schöner Anlass, der vor allem für die Jugi-Kinder wichtig ist. Sie trainieren jeweils hart für den Turnerabend und hatten auch dieses Jahr wieder eine riesige Freude, das Gelernte ihren Familien zu präsentieren.»

TV Birrwil
Der Turnerabend gehört jeweils zu den Highlights. - z.V.g.

Aufteilung Männer, Damen und Jugi

Der Turnverein (TV) und der Damenturnverein (DTV) werden in Birrwil getrennt geführt. Zusammen mit den zwei Jugendriegen gehören die Vereine zum STV Birrwil.

Unter dem Turnverein wird auch die Männerriege sowie die Hälfte der Jugendriege geführt. «Früher waren Jungen und Mädchen in der Jugi getrennt. Seit bald fünf Jahren haben wir bei der Jugi ein frisches Konzept. Diese wird nun gemischt, aber in zwei Altersstufen, geführt.»

TV Birrwil
Jugendriege am Jugitag. - z.V.g.

Jugi zählt über 40 Mitglieder

Zurzeit zählt der Turnverein 22 Aktivmitglieder, bald sollen aber Jugikinder nachrücken sowie hoffentlich weitere neue Turner. Die Männerriege zählt zwischen 20 und 25 Aktivmitglieder und die kleine sowie die grosse Jugi zählen zusammen nochmals über 40 Turnerinnen und Turner.

Damit zeigt sich der Vereinspräsident zufrieden: «Bei der kleinen Jugi haben wir einen guten Mix. Bei den älteren haben wir vor allem viele Mädchen; die Jungs spielen in diesem Alter wohl noch etwas lieber Fussball.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus