Bei den Trinkwasseruntersuchungen wurden an zwei Orten leichte Pflanzenschutzmittelrückstände festgestellt. Beim Trinkwasser besteht kein Grund zur Sorge.
Wasser
Trinkwasser. - Keystone
Ad

Dem Bericht des Amts für Verbraucherschutz des Departements Gesundheit und Soziales kann entnommen werden, dass bei den Trinkwasseruntersuchungen vom 31. März bis 7. April 2020 im Grundwasser an zwei Orten leichte Pflanzenschutzmittelrückstände (Chlorothalonil) festgestellt worden sind.

Die Mischwasserproben (Trinkwasser, das an die Kunden verkauft wird) des Reservoirs Unterdorf und des Reservoirs Schoren haben jedoch alle den gesetzlichen Vorgaben entsprochen.

Die Wasserqualität wird regelmässig durch das Amt für Verbraucherschutz des Departements Gesundheit und Soziales überwacht und chemisch sowie mikrobiologisch untersucht.

Ad
Ad