Wie die Gemeinde Oberkulm informiert, sind ausser Bruno Ritter keine weiteren Anmeldungen für die Stelle des Vizeammanns eingegangen.
Christengemeinde in Oberkulm.
Christengemeinde in Oberkulm. - Nau.ch
Ad

Am Sonntag, 30. April 2023, findet infolge Rücktritt der bisherigen Gemeinderätin und Vizeammann Denise Geiser eine Ersatzwahl in den Gemeinderat und gleichzeitig die Ersatzwahl des Vizeammanns statt.

Innerhalb der ordentlichen Anmeldefrist bis am Freitag, 17. März 2023, 12 Uhr wurde kein neuer Kandidat angemeldet, während als Vizeammann jedoch Bruno Ritter angemeldet wurde, der bisher als Gemeinderat tätig war.

Von der stillen Wahl im ersten Wahlgang sind auf Gemeindeebene Gemeinderat, Gemeindeammann und Vizeammann ausgenommen.

Auch weitere Kandidaten sind wählbar

Eine Urnenwahl findet in jedem Fall statt (Paragraf 30b GPR). Infolgedessen erfolgt keine Nachmeldefrist.

Im ersten Wahlgang sind auch weitere Kandidaten wählbar.

Jeder wahlfähige Stimmberechtigte der Gemeinde Oberkulm kann als Kandidat gültige Stimmen erhalten (Paragraf 30 Abssatz 1 GPR).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Oberkulm