Menziken fordert Einwohner zum Baumrückschnitt auf
Wie die Gemeinde Menziken mitteilt, werden Anlieger an öffentlichen Strassen aufgefordert, Bäume und Sträucher bis 31. Oktober 2023 zurückzuschneiden.

Bäume, Hecken und Sträucher, die auf Gehwege und Strassen hinausragen, behindern die Fussgänger sowie den Winterdienst und gefährden den Strassenverkehr.
In das Lichtraumprofil ragende Bäume und Sträucher müssen regelmässig durch die Liegenschaftsbesitzer zurückgeschnitten werden.
Verkehrssignale, Strassenschilder und Strassenbeleuchtungen dürfen nie verdeckt sein.
Vorgaben für den Rückschnitt
Die Sichtzonen bei Ausfahrten in öffentliche Strassen sind stets freizuhalten. Die Abstände müssen vom Strassenrand 60 Zentimeter und bei Fahrbahnen eine Mindesthöhe von 4,5 Metern haben.
Bei bei Gehwegen und Trottoirs ist eine Mindesthöhe von 2,5 Metern einzuhalten.
Bäume, Hecken und Sträucher, welche bis 31. Oktober 2023 nicht zurückgeschnitten sind, werden auf Kosten der Besitzer zurückgeschnitten