Wie die Gemeinde Menziken informiert, sind die provisorischen Steuern 2022 am 31. Oktober 2022 zur Zahlung fällig.
Gemeindehaus Menziken.
Gemeindehaus Menziken. - Nau.ch / Chantal Siegenthaler
Ad

Anfang September 2022 werden vom Kantonalen Steueramt Verfallanzeigen an Steuerpflichtige verschickt, welche die provisorische Steuerrechnung 2022 noch nicht bezahlt haben. Ab 1. November 2022 wird auf die offenen Steuern ein Verzugszins von 5,1 Prozent erhoben und die Mahnung zugestellt.

Nach der Mahnung wird die Betreibung ohne weitere Ankündigung für immer noch offene provisorische Steuern 2022 eingeleitet. Sollte die provisorische Steuerrechnung 2022 zu hoch oder zu tief sein, kann die Rechnung bei wesentlichen und begründeten Abweichungen auf Verlangen bei der Abteilung Steuern angepasst werden.

Auf zu viel bezahlte Steuern wird ein Vergütungszins von 0,1 Prozent gewährt und mit der Veranlagung mit der definitiven Steuerrechnung abgerechnet. Allfällige Steuerguthaben werden zuerst mit anderen offenen Steuerforderungen, Zinsen, Bussen und Gebühren verrechnet. Nicht verrechnetes Guthaben wird zurückerstattet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MenzikenSteuern