Beinwil am See: Neues Verkehrsregime Parkplatz Chrosihus
Neues Verkehrsregime beim Parkplatz Chrosihus in Beinwil am See. Die Verkehrsbeschränkung gilt, sobald die entsprechenden Signale aufgestellt sind.

Im Herbst 2019 hatte der Gemeinderat für das Areal beim Chrosihus eine Änderung der bereits früher verfügten Parkzeitbeschränkung erlassen. Gegen diese Verkehrsbeschränkung erhoben vier Vereine und eine Privatperson beim Gemeinderat Einsprache.
Nach Durchführung einer Einspracheverhandlung konnte der Gemeinderat dem Anliegen der Vereine, das zeitlich unbeschränkte Parkieren insbesondere an den Wochenenden weiterhin zu ermöglichen, entsprechen. Hingegen wird das generelle Parkverbot für Lastwagen beibehalten.
Für den Parkplatz beim Chrosihus gilt somit künftig das folgende Verkehrsregime: Parkieren mit Parkscheibe, maximal 4 Stunden von Montag bis Freitag von 00:00 bis 24:00 Uhr, oder mit Parkkarte; Parkverbot für Lastwagen. Die Verkehrsbeschränkung gilt, sobald die entsprechenden Signale aufgestellt sind, voraussichtlich nach den Frühlingsferien.
Von dieser Parkzeitbeschränkung ausgenommen sind Lehrpersonen und Mitarbeitende der Volksschule sowie Mitarbeitende der Gemeindeverwaltung, die ein Fahrzeug aus beruflichen Gründen während länger als 4 Stunden parkieren müssen.
Weiter kann für Anlässe und in besonderen Fällen die Verkehrsbeschränkung ganz oder teilweise aufgehoben werden. Der Gemeinderat hat dazu ein Reglement erlassen, welches die Einzelheiten regelt.