Wie die Gemeinde Brittnau mitteilt, steht vielen Einwohnern im Siedlungsgebiet Internet mit Übertragungsraten von bis zu 500 Megabit pro Sekunde zur Verfügung.
Das Dorfzentrum der Gemeinde Brittnau.
Das Dorfzentrum der Gemeinde Brittnau. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Ein Grossteil der Bevölkerung von Brittnau surft per sofort auf ultraschnellem Internet mit Geschwindigkeiten von bis zu 500 Megabits pro Sekunde.

Immer mehr Anwendungen in Schweizer Haushalten sind mit dem Internet verbunden: UHD-TV schauen, Videotelefonieren oder von zu Hause aus im Firmennetzwerk arbeiten.

Mit dem neuen Internetspeed sind solche Anwendungen jedoch problemlos und zeitgleich möglich, da vor allem die gleichzeitige Nutzung das Netz beansprucht.

Besonders in Zeiten wie jetzt, in denen das Homeoffice immer alltäglicher wird, unterstützt Swisscom mit dem Ausbau des Glasfasernetzes die Infrastruktur, welche nötig ist, um von Zuhause aus zu arbeiten.

Freie Anbieterwahl

Swisscom ist federführend beim Ausbau von Glasfasertechnologien in der Gemeinde Brittnau, dennoch kann die Bevölkerung frei zwischen verschiedenen Anbietern wählen.

So bieten beispielsweise Wingo, M-Budget oder Sunrise Produkte auf dem Swisscom Netz an.

Auf der Webseite der Swisscom unter dem Reiter «Checker» können Einwohner ihre Adresse eingeben und prüfen, welche Leistungen an ihrem Standort verfügbar sind.

Glasfasertechnologien von Swisscom

Swisscom setzt schweizweit unterschiedliche Glasfasertechnologien ein, um individuell auf die lokalen Gegebenheiten eingehen zu können.

In Brittnau kommen die Glasfasertechnologien FTTS «Fibre to the Street» zum Einsatz.

Bei FTTS wird das Glasfaserkabel bis kurz vor das Gebäude gezogen. FTTS bietet Bandbreiten von bis zu 500 Mbit/s.

5G-Standard: Swisscom baut das Mobilfunknetz der Zukunft

Neben der Glasfasertechnologie treibt Swisscom auch den Ausbau des Schweizer 5G-Netzes voran.

Swisscom baut dieses vorausschauend für die Zukunft, um den steigenden Breitband-Bedarf zu decken.

Die neueste Mobilfunkgeneration bietet zudem neue Möglichkeiten für Unternehmen, Startups, Hochschulen und ebenso für Konsumenten.

Der Wohnort spielt keine Rolle mehr

Mobilfunk ergänzt in entlegenen Gebieten oder in Gebieten mit grossflächigen Streusiedlungen punktuell die kabelgebundene Breitbandversorgung.

In diesem Fall kommt für Privatkunden der Internet Booster zum Einsatz.

Er bündelt das Kupfernetz mit dem Mobilfunk, dies erhöht die Geschwindigkeit auf bis zu 600 Megabits pro Sekunde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MobilfunkSwisscomSunrise5GInternetBrittnau