Wie die Gemeinde Dagmersellen mitteilt, ist das revidierte Bundesgesetz über den Bevölkerungsschutz und den Zivilschutz am 1. Januar 2021 in Kraft getreten.
Das Gemeindehaus in Dagmersellen.
Das Gemeindehaus in Dagmersellen. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Das revidierte Bundesgesetz über den Bevölkerungsschutz und den Zivilschutz (BZG) ist am 1. Januar 2021 in Kraft getreten. Die kantonalen Anpassungen der entsprechenden Gesetze und Verordnungen sind per 1. Januar 2023 vorgesehen.

Schon heute ist absehbar, dass wegen der Verkürzung der Dienstzeit beim Zivilschutz vor allem die vier «kleinen» Zivilschutzorganisationen (ZSO) im Kanton Luzern (Entlebuch, Napf, Wiggertal, Region Sursee) ab 2023 Bestandesprobleme haben werden. Die Bestände fallen auf rund 70 Prozent des Solls ab. Die Leistungsaufträge sind mit diesen Beständen nicht mehr zu erfüllen.

Auf Vorschlag der überregionalen Arbeitsgruppe hat der Gemeinderat daher der Zusammenführung der bisherigen Zivilschutzorganisationen Region Sursee, Wiggertal, Napf und Region Entlebuch auf 1. Januar 2023 zur Zivilschutzorganisation Nord-West zugestimmt und den Gemeindevertrag genehmigt.

Gestützt auf die kantonalen und kommunalen Bestimmungen erfordert der Zusammenschluss keine Genehmigung durch die Stimmberechtigten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZivilschutzDagmersellen