Wie die Gemeinde Nebikon berichtet, wird bei einem Gesamtaufwand von rund 19.3 Millionen Franken mit einem Ertragsüberschuss für das Budget 2022 gerechnet.
Das Gemeindehaus Nebikon.
Das Gemeindehaus Nebikon. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Das Budget 2022 der Einwohnergemeinde Nebikon rechnet bei einem Gesamtaufwand von rund 19.3 Millionen Franken mit einem Ertragsüberschuss von 125'000.00 Franken. Durch geringere Steuereinnahmen verursacht durch COVID-19, weniger Anzahl steuerpflichtige Personen sowie das Ausbleiben der vom Kanton berechneten Einnahmen aufgrund der kantonalen Steuergesetzrevision und jener auf Bundesebene (STAF) sind die Steuereinnahmen stagniert.

Die Erträge für 2022 konnten gesteigert werden

Dank höheren Schulgeldbeiträgen und dem erhaltenen Ressourcenausgleich konnten die Erträge gegenüber dem letztjährigen Aufgaben- und Finanzplan trotzdem gesteigert werden. Auf der anderen Seite sind auch die gesamten Aufwände gestiegen, jedoch im Verhältnis zu den Einnahmen weniger hoch, was zum verbesserten Jahresabschluss gegenüber dem letzten Aufgaben- und Finanzplan führt. Der Steuerfuss beträgt unverändert 1.8 Einheiten.

In der Investitionsrechnung 2022 sind Nettoinvestitionen von 855'000.00 Franken vorgesehen. Neben diversen kleineren Investitionen ist der Neubau der Wasserringleitung Unterwellberg, die Sanierung der Wasserleitungen in der Fröscherengasse und der Wellbergstrasse (inkl. Ersatz des Schieberkombi) geplant. Der Nettoanteil dieser drei Projekte beträgt 506'000.00 Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken