Wie die Gemeinde Dagmersellen berichtet, belief sich der Gesamtbetrag aller Steuererträge 2021 auf 18,32 Millionen Franken.
Das Gemeindehaus in Dagmersellen.
Das Gemeindehaus in Dagmersellen. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Der Gesamtbetrag aller Steuererträge belief sich 2021 auf 18,32 Millionen Franken und übertraf damit den Budgetwert um rund 1,87 Millionen Franken. Bei den Steuererträgen der natürlichen Personen durften gegenüber dem Budget 1,85 Millionen Franken Mehreinnahmen verbucht werden.

Bei den Steuererträgen der juristischen Personen wurde der Budgetwert um 92'000 Franken übertroffen. Das Total bei den Sondersteuern fiel insgesamt um rund 68'000 Franken tiefer aus als budgetiert.

Dieser Minderertrag wurde vor allem durch den um 88'000 Franken tieferen Betrag bei den Handänderungssteuern verursacht. Bei den Grundstückgewinnsteuern konnte dagegen ein Mehrertrag von 19'000 Franken erzielt werden. Die Erbschaftssteuern schliessen gemäss Budget.

Die Ausstände der Nachtragsjahre liegen bei 3,6 Prozent des Steuerertrags. Der kantonale Durchschnitt beläuft sich auf 4,6 Prozent. Dieser erfreuliche Umstand ist auf eine gute Zahlungsmoral der Steuerkunden und ein konsequentes Inkasso durch das Steueramt zurückzuführen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenDagmersellen