Nach der Evaluation der zweijährigen Pilotphase des Integrationsprogramms Gemeindearbeitsplatz (GAP) hat der Gemeinderat beschlossen, das Projekt fortzusetzen.
Regionales Arbeitsvermittlungszentrum RAV
Die Stellensuchenden müssen sich für die Erstanmeldung ab 1. April 2021 beim regionale RAV in Sursee anmelden. - SDA Regional
Ad

Das Programm soll zudem mit interessierten Gemeinden erweitert werden. GAP bezweckt die massgeschneiderte, kundennahe, zielorientierte und niederschwellige Arbeitsintegration. Während der Pilotphase ergaben sich Einsparungen von rund 101‘000 Franken. Nach Berücksichtigung der Programmkosten verbleibt ein Mehrwert für die Gemeinde von 54‘000 Franken. Im Gegensatz zu anderen Integrationsprogrammen bietet GAP auch Coaching an, was wesentlich zur erfolgreichen Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt beiträgt. In der Pilotphase nahmen 13 Personen am GAP mit Coaching teil, sieben Personen nutzten nur das Coaching. Bei 54 Prozent war die Wiedereingliederung erfolgreich.

Gemeindeversammlung am 5. Juni

Die Botschaft mit Informationen zur kommenden Gemeindeversammlung wurde allen Haushalten zugestellt. Ergänzende Unterlagen können bei der Gemeindeverwaltung oder unter www.dagmersellen.ch eingesehen werden. Der Gemeinderat freut sich auf eine zahlreiche Beteiligung und heisst die Stimmberechtigten herzlich willkommen. Speziell hingewiesen wird auf den vorgezogenen Beginn (19:30 Uhr), welcher künftig für alle Gemeindeversammlungen gilt.

Kurzmitteilungen

Der Gemeinderat hat die neu entwickelte Gemeindestrategie verabschiedet. Das Planungsinstrument wird den Stimmberechtigten an der Gemeindeversammlung vom 5. Juni 2019 zur Kenntnisnahme unterbreitet und ersetzt das Gemeindeleitbild aus dem Jahr 2010.

Der Gemeinderat lädt die Bevölkerung von Uffikon zum Informationsabend vom Donnerstag, 23. Mai 2019, 20:15 Uhr, Foyer Schulanlage Erle, Uffikon, ein. Es wird über aktuelle Themen wie Erhaltungsprojekt A2 Reiden – Sursee, Gestaltungsplan Schmittefeld und Entwicklung altes Gemeindehaus informiert. Der Gemeinderat nimmt auch gerne Anliegen und Fragen aus der Bevölkerung entgegen.

Revision Jahresrechnung 2018

Die externe Revisionsstelle, Balmer-Etienne AG, Luzern, hat den Revisionsbericht zur Jahresrechnung erstellt und dem Gemeinderat unterbreitet. Der Bericht wird mit der Botschaft zur Gemeindeversammlung publiziert. Zusätzlich hat sie in einem Management Letter einen internen Bericht an den Gemeinderat unterbreitet. Dieser wurde an einer gemeinsamen Sitzung des Gemeinderates mit der Revisionsstelle und der Controllingkommission besprochen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

A2