Flughafen

    Nächtliche Unterhaltsarbeiten am Flughafen sorgen für Lärm

    Nau.ch Lokal
    Nau.ch Lokal

    Regensdorf,

    In der Gemeinde Rümlang ist wegen nächtlicher Bauarbeiten am Flughafen Zürich mit Lärmemissionen zu rechnen. Die Arbeiten dauern bis Herbst 2025.

    Rümlang
    Das Dorfzentrum in Rümlang. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

    Wie die Gemeinde Rümlang informiert, finden am Flughafen Zürich regelmässig Bau- und Unterhaltsarbeiten statt. Aufgrund des laufenden Flugbetriebs müssen auch 2025 gewisse Arbeiten in der Nacht ausgeführt werden.

    Die Flughafen Zürich AG ist bestrebt, Lärmemissionen möglichst gering zu halten und bittet um Verständnis für allfällige Unannehmlichkeiten. Pisten, Rollwege und Vorfeldflächen am Flughafen Zürich sind hohen Belastungen ausgesetzt. Dies führt zu Abnützung und Schäden an den Betriebsflächen, die mittels Bau- und Unterhaltsarbeiten behoben werden müssen.

    Einzelne Arbeiten müssen dabei in der Nacht ausgeführt werden, um den Flugbetrieb nicht übermässig zu beeinträchtigen.

    Lärmintensive Nachtarbeiten für Entwässerungskanal

    Im Zuge der laufenden Bauarbeiten für die Vorfeldsanierung Hotel/India wird ab Mitte Februar zwischen der Piste 16/34 und dem Vorfeld beim Dock B ein neuer Hauptentwässerungskanal erstellt.

    Dafür sind auch lärmintensive Spundwandarbeiten erforderlich, die auf einem Teilabschnitt während der Nacht eingebracht und nach Erstellung des Kanals wieder zurückgezogen werden müssen. Aktuell wird mit rund 15 Nächten für das Einbringen und 15 Nächten für das Entfernen gerechnet. Die Bauarbeiten in diesem Bereich dauern bis zum Herbst 2025.

    Instandhaltung der Piste erfolgt geräuscharm bei Nacht

    Mit den jährlichen Instandhaltungsarbeiten wird der Fugenverguss auf der Piste 16/34 erneuert. Insgesamt werden rund 50 Kilometer Fugen saniert, um die Oberflächenversiegelung zu erhalten und Schäden durch eindringendes Wasser zu vermeiden.

    Die Arbeiten erfolgen zwischen März und August während der nächtlichen Betriebspausen, es ist nicht mit grösseren Lärmemissionen zu rechnen.

    Technische Anpassungen ohne grosse Lärmbelastung

    Am Pumpwerk Delta werden technische Anpassungen vorgenommen, um die Abwassertrennung zu optimieren. Die Arbeiten beginnen im Juni und werden voraussichtlich im November abgeschlossen. Diese Arbeiten werden nur punktuell in der Nacht ausgeführt – ohne grössere Lärmemissionen.

    Von März bis September 2025 errichtet Skyguide zwischen der Zone West und der Piste 10/28 einen neuen Radar zur Überwachung aller Bewegungen am Boden. Dieser Radar wird denjenigen auf dem bestehenden Tower ablösen. Die Bauarbeiten werden ebenfalls nur punktuell in der Nacht ausgeführt – ohne grössere Lärmemissionen.

    Flugbetrieb bestimmt Zeitpunkt der Arbeiten

    Auf dem ganzen Flughafenareal verteilt finden zudem weitere, kleinere Unterhaltsarbeiten statt. Dabei wird darauf geachtet, dass nur diejenigen Unterhaltsarbeiten nachts ausgeführt werden, die an neuralgischen Stellen liegen und den Flugbetrieb übermässig beeinträchtigen würden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Touchscreen
    26 Interaktionen
    Lenkt ab
    heizöl
    59 Interaktionen
    Angespannte Lage

    MEHR FLUGHAFEN

    am flughafen neapel
    3 Interaktionen
    Mysteriös
    3 Interaktionen
    Sydney
    asd
    8 Interaktionen
    Moskau
    Flughafen Verkehrszahlen September 2026
    1 Interaktionen
    Behörde

    MEHR AUS UNTERLAND

    Kinder lärm
    5 Interaktionen
    Cannabis-Süchtig
    Bachenbülach ZH
    Bachenbülach
    Bassersdorf ZH
    Bassersdorf ZH