Energie

Nachhaltige Energie für SeB Chrüzächer

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Regensdorf,

Der Erweiterungsbau der schulergänzenden Betreuung in Regensdorf wird mit Wärmepumpe und Freecooling nachhaltig beheizt und gekühlt.

Im Stadtzentrum von Regensdorf.
Im Stadtzentrum von Regensdorf. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Gemeinde Regensdorf schreibt, hat der Gemeinderat für den Erweiterungsbau der schulergänzenden Betreuung (SeB) beim Schulhaus Chrüzächer die künftige Wärmeversorgung und Raumkühlung festgelegt.

Der Neubau wird mit einer Sole-Wasser-Wärmepumpe und Erdwärmesonden beheizt. Für die Kühlung der Räume im Sommer wird das sogenannte Freecooling genutzt, bei dem die natürliche Kühle des Erdreichs über die Lüftungsanlage und die Fussbodenheizung ins Gebäude geleitet wird.

Mit diesem Entscheid setzt der Gemeinderat auf eine nachhaltige, energieeffiziente und wirtschaftliche Lösung. Sie erfüllt die Anforderungen des angestrebten Minergie-P-ECOStandards, sorgt für einen hohen Komfort für Kinder und Mitarbeitende und ermöglicht einen langfristig zuverlässigen Betrieb. Die gewählte Lösung wird nun in der weiteren Projektierung des Erweiterungsbaus berücksichtigt.

Kommentare

Weiterlesen

oeschinensee
161 Interaktionen
Nach Felssturz
Dr. med. Stephan Fleig in seiner Praxis in Kreuzlingen.
83 Interaktionen
Bald neue Regel?

MEHR ENERGIE

Windrad Windräder Windpark
1 Interaktionen
Energie
3 Interaktionen
Energie für Europa
Bütschwil

MEHR AUS UNTERLAND

Regensdorf
Regensdorf
Friedhof Grabsteine Blumen Gras
1 Interaktionen
Regensdorf
Embrach