In Rümlang findet eine Kleidersammlung für Rumänien statt
Wie die Gemeinde Rümlang mitteilt, wird die Kleidersammlung für Rumänien am 10. und 11. März 2023 im Pfarreizentrum St. Peter durchgeführt.

In Rumänien herrscht vor allem auf dem Land grosse Armut und Not.
Die katholische Pfarrei St. Peter und die reformierte Kirchgemeinde Rümlang helfen, die Not zu lindern und führen seit Jahren eine Kleidersammlung für Rumänien durch.
Zahlreiche Personen aus Rümlang helfen mit. Neue Helfer und Helferinnen sind sehr willkommen.
Die Kleidersammlung findet wieder statt
Walter Podolak leitet die Non-Profit-Organisation «Casa Helvetia – Rumänienhilfe» und ist für den Transport und die sichere und gerechte Verteilung in Rumänien und an die Flüchtlinge aus der Ukraine in Rumänien verantwortlich.
Zahlreiche Pfarreien und reformierte Kirchgemeinden im Kanton Zürich unterstützen dieses Hilfswerk.
Pro Jahr fahren zehn grosse Sattelschlepper voll mit Lebenshilfe. Von Rümlang sind einige Hundert Schachteln dabei.
Dieses Jahr 2023 findet die Kleidersammlung wieder am Freitag, 10. März, 16 bis 20 Uhr, und am Samstag, 11. März, 10 bis 12 Uhr, im Pfarreizentrum St. Peter statt.
Das Material sollte in sauberem und gutem Zustand sein
Gesammelt werden Kleider, Schuhe, Werkzeug, Nähmaschinen und Nähutensilien, Stoff, Geschirr, Besteck, Schreibmaterial, Bettwäsche, Wolldecken, Kissen und Decken, Matratzen (ohne Flecken), elektrische Heizöfen, Fahrräder (in fahrbarem Zustand), Spielwaren (nicht batteriebetrieben).
Nicht angenommen werden: Medikamente, elektronische Geräte (komplizierte und wechselnde Zollvorschriften), Auto- und Fahrradsitze, Möbel jeglicher Art, Teppiche und Ski (grosser Platzbedarf und hohe Transportkosten, Güter des täglichen Bedarfs sind wichtiger als Luxusgüter).
Das Material sollte in sauberem und gutem Zustand sein. Die Kontaktdaten sind auf der Webseite der Gemeinde zu finden.