Wie die Gemeinde Dänikon mitteilt, wird die bestehende Infrastruktur des Golfparks Otelfingen erneuert und optimiert.
Im Dorfzentrum der Gemeinde Dänikon.
Im Dorfzentrum der Gemeinde Dänikon. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Der Golfpark Otelfingen besteht seit rund 20 Jahren. Er ist sehr gut ausgelastet und stösst aufgrund der grossen Nachfrage in verschiedenen Bereichen immer mehr an seine Kapa­zitätsgrenzen.

Die Golfparkbetreiberin Genossenschaft Migros Zürich beabsichtigt daher, die bestehende Infrastruktur zu erneuern und zu optimieren, um den Golfpark den heutigen Bedürfnissen an eine moderne und zeitgemässe Golfanlage anzupassen.

Innerhalb des Perimeters soll durch flexiblere und kompaktere Nutzungsmöglichkeiten die Attraktivität der Anlage erhöht, ein weiterhin vielseitiges, zukunftsgerichtetes Angebot geschaffen und betriebliche Abläufe optimiert werden.

Dabei besteht die Chance, parallel zu den geplanten Anpassun­gen der Spielbahnen die gesamte Golfanlage zusätzlich ökologisch aufzuwerten.

Die Sechs-Loch Champion-Anlage soll weiterentwickelt werden

Als rechtliche Grundlage für diese notwendige Weiterentwicklung des Golfparks ist der gültige private Gestaltungsplan zu überarbeiten.

Der Perimeter des Golfplatzes wird nicht erweitert.

Auf dem bestehenden Areal soll die Sechs-Loch Champion-Anlage zu einer Neun-Loch-Anlage weiterentwickelt, eine Neun-Loch Pitch- & Putt-Anlage neu erstellt, das Driving-Range-Gebäude doppelstöckig ausgebaut und beleuchtet werden.

Weiter sollen ein neues Golf-Atelier und eine Ballwaschanlage erstellt und ein neues Unterhaltsgebäude fürs Greenkeeping gebaut werden.

Der Natur- und Tierschutz hat einen grossen Stellenwert

Auch die Nord-Süd-Verbindung soll künftig beleuchtet werden. Dem Schutz von Natur, Tier und Landschaft wird ein grosser Stellenwert beigemessen.

Naturnahe Flächen und Biotope werden neu geschaffen und erweitert und die bestehenden werden für die Tier- und Pflanzen­welt aufgewertet.

Der Gemeinderat unterbreitet den privaten Gestaltungsplan «Golfpark Otelfingen» der nächsten Gemeindeversammlung zur Genehmigung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TierschutzMigrosNaturOtelfingenDänikon