Wie die Gemeinde Otelfingen mitteilt, sieht der Gemeinderat im Zusammenleben und dem Erhalt des Dorfcharakters wichtige Ziele für die Zukunft der Gemeinde.
Die Gemeindeverwaltung Otelfingen.
Die Gemeindeverwaltung Otelfingen. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Für die Erarbeitung der Legislaturziele haben sich die Mitglieder des Gemeinderates nach der Ersatzwahl von Ende 2022 zusammengesetzt und sich zuerst über ihre Visionen für Otelfingen im Jahr 2050 ausgetauscht.

Rasch wurde klar, dass das Zusammenleben und der Erhalt des Dorfcharakters sowohl im baulichen wie auch im gesellschaftlichen, zentrale Themen sind. Für diese will sich der heutige Gemeinderat einsetzen.

Daneben sind aktuelle Themen wie Klimawandel und Energieversorgung, gesunde Finanzen, Digitalisierung und Alterung der Gesellschaft prägend sowohl für die Vision wie auch die Legislaturziele.

Zur Halbzeit der Legislatur soll eine Standortbestimmung vorgenommen werden

Basierend auf dieser Vision hat sich der Gemeinderat Ziele für die laufende Legislatur herausgepickt, die er primär erfüllen möchte.

Er erachtet diese Ziele, die er auch an einer Präsentation der Bevölkerung vorgestellt hat, nicht als abschliessende Liste seiner Tätigkeiten, sondern ist jederzeit offen für Neues.

Genau aus diesem Grund hat er sich vorgenommen, bei Halbzeit der Legislatur eine Standortbestimmung vorzunehmen, die aktuellen Ziele zu ergänzen und justieren sowie insbesondere Themen aufzunehmen, die über das Legislaturende hinausgehen.

Die Legislaturziele wurden im Anschluss an die Präsentation von letzter Woche mit der Bevölkerung diskutiert und sind nun auf der Webseite der Gemeinde aufgeschaltet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DigitalisierungKlimawandelOtelfingen