Wie die Gemeinde Dällikon informiert, erzielte die Jahresrechnung 2022 einen Ertragsüberschuss von 1,99 Millionen Franken dank der Einhaltung des Budgets.
Das Gemeindehaus in Dällikon.
Das Gemeindehaus in Dällikon. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Der anhaltend rege Immobilienmarkt beeinflusst mit hohen Grundsteuereinnahmen das Ergebnis der Jahresrechnung 2022.

Rund 1,8 Million Franken beträgt der Mehrertrag bei den Grundsteuern gegenüber dem Budget, weil im vergangenen Jahr wiederum häufiger Grundeigentum verkauft und dabei hohe steuerpflichtige Gewinne erzielt wurden.

Bei den ordentlichen Steuern wurde der budgetierte Staatssteuerertrag hingegen nicht erreicht.

Das Budget wurde grösstenteils eingehalten

Mit der weitgehenden Einhaltung der Budgetvorgaben ergibt sich ein Rechnungsergebnis mit einem Ertragsüberschuss von 1,99 Millionen Franken.

Die Jahresrechnung wird der Gemeindeversammlung vom 13. Juni 2023 zur Genehmigung unterbreitet.

Die Dezember-Gemeindeversammlung, welche das Budget für das kommende Jahr beschliesst, wird um eine Woche auf den 5. Dezember 2023 vorverschoben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenSteuernDällikon