Tüchi-Center: Aufstockung mit neun Wohnungen geplant
Rapperswil-Jona legt die erste Änderung des Überbauungsplans Tüchi-Center auf. Geplant sind eine Aufstockung, neue Wohnungen und eine Aufwertung der Umgebung.

Wie die Stadt Rapperswil-Jona mitteilt, lädt sie die Bevölkerung ein, sich zum Sondernutzungsplan «1. Änderung Überbauungs-plan Tüchi-Center» zu äussern. Der vom Stadtrat erlassene Sondernutzungsplan mit den besonderen Vorschriften liegt ab dem 13. Januar 2026 öffentlich auf.
Der Stadtrat hat den Sondernutzungsplan «1. Änderung Überbauungsplan Tüchi-Center» mit den besonderen Vorschriften vom 23. Oktober 2025 erlassen und zur öffentlichen Auflage verabschiedet.
Die St. Galler Pensionskasse plant als Grundeigentümerin auf den Grundstücken Kniestrasse 29 und 31 (Grundstück Nr. 791R, Kernzone K5A) eine umfassende Sanierung der bestehenden Überbauung. Vorgesehen ist eine Aufstockung des bestehenden Gebäudes mit neun zusätzlichen Wohneinheiten.
Um die geplante Nachverdichtung realisieren zu können, sind Anpassungen am bestehenden Überbauungsplan Tüchi-Center nötig. Die noch vorhandene Ausnützungsreserve ermöglicht die Umsetzung des vorliegenden Aufstockungsprojekts. Neben der Aufstockung wird die Umgebung aufgewertet und die Anzahl Parkplätze reduziert.
Kantonale Prüfung bereits erfolgt
Für das Projekt fand am 6. Mai 2025 im Kreuz in Jona eine Informationsveranstaltung und vom 6. Mai bis 4. Juni 2025 das Mitwirkungsverfahren statt. Des Weiteren liegt eine kantonale Vorprüfung des Amtes für Raumentwicklung und Geoinformation (AREG) vor, welche das Projekt positiv beurteilt.
Das Auflageverfahren findet vom Dienstag, 13. Januar bis 11. Februar 2026 statt. Während diesem Zeitraum können im Ressortsekretariat Bau und Liegenschaften des Stadthauses Rapperswil-Jona sämtliche Planunterlagen eingesehen werden.
Gegen den Sondernutzungsplan «1. Änderung Überbauungsplan Tüchi-Center» kann innert der Auflagefrist schriftlich und begründet Einsprache beim Stadtrat erhoben werden.






