Tempo-30-Zonen: Prioritätenliste für Quartiere geplant
In Uznach soll die Sicherheit in Quartieren mit Tempo 30 erhöht werden. Nach Rotfarb steht Tönierwis kurz vor der Umsetzung; weitere Projekte werden evaluiert.

Der Gemeinderat hat bereits im Jahr 2018 den Grundsatzentscheid gefällt, die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden im ganzen Gemeindegebiet zu verbessern, schreibt die Gemeinde Uznach. Dabei spielt die Einführung von Tempo-30-Zonen in den Wohnquartieren eine wichtige Rolle.
Auf Basis dieses Entscheids konnte im laufenden Jahr das Quartier Rotfarb umgesetzt werden. Beim Quartier Tönierwis sind die Planungsarbeiten abgeschlossen, und die Umsetzung steht kurz bevor.
Im Rahmen der Investitionsplanung hat der Rat entschieden, dass im Budget 2026 vorerst keine Projektierungskredite für verkehrsberuhigende Massnahmen aufgenommen werden. Denn bei der Einführung der Tempo-30-Zonen in den Quartieren Rotfarb und Tönierwis wurde man mit grossen Widerständen aus den betroffenen Quartieren selbst konfrontiert.
Finanzielle Abwägungen
Dies verzögerte die Projekte spürbar und generierte einen grossen Aufwand bei den Fachplanern und in der Gemeindeverwaltung. In Anbetracht der angespannten Finanzsituation der Gemeinde möchte der Rat darum einen Zwischenschritt einbauen und eine Auslegeordnung machen.






