Sanierungsarbeiten beim Haus 3 des BWZ

Die Bauarbeiten für die statischen Massnahmen und die Dachsanierung werden am Freitag, 3. Juli, in Angriff genommen.

Bauarbeiten
Ein Schutzhelm eines Bauarbeiters. (Symbolbild) - pixabay

Im Dezember 2019 wurde die Tragsicherheit des Hauses 3 beim Berufs- und Weiterbildungszentrum (BWZ) untersucht. Eine detaillierte Beurteilung des Ingenieurs ergab, dass verschiedene Massnahmen in Bezug auf die Erdbebensicherheit vorgenommen werden müssen.

Dazu wird die bisherige Tragstruktur belassen und punktuell werden Stahlfachwerkträger eingesetzt. Im Attikageschoss wird bei den beiden südseitigen Fassadenecken auf der Aussenseite zudem je eine Stütze eingebaut. Im Zuge dieser Massnahmen wird gleichzeitig auch das Dach saniert, da es in der Vergangenheit zu Wassereindringungen kam.

Die Bauarbeiten für die statischen Massnahmen und die Dachsanierung werden am Freitag, 3. Juli 2020, in Angriff genommen und dauern voraussichtlich bis zum Ende der Schulsommerferien. Da die Träger einzeln in die bestehende Tragstruktur eingefügt werden müssen, ist der Arbeitsfortschritt im Moment noch schwierig abschätzbar.

Je nach Baufortschritt muss allenfalls die Vollendung von gewissen Arbeiten in einer zweiten Etappe während der Herbstferien 2020 erfolgen. Die Bauleitung ist jedoch darum bemüht, die Arbeiten möglichst in einer Etappe zu vollenden.

Kommentare

Weiterlesen

a
1 Interaktionen
Gefährliche Route
Daniel Koch
14 Interaktionen
Daniel Koch

MEHR AUS RAPPERSWIL

gelterkinden tempo 30
6 Interaktionen
Temporeduktion
Rega St. Gallen
Kaltbrunn SG
Eschenbach