Wie die Gemeinde Eschenbach SG mitteilt, sollen auf dem Gemeindeland östlich des Hauses Berg in St. Gallenkappel Alterswohnungen entstehen.
Das Gemeindehaus in Eschenbach (SG).
Das Gemeindehaus in Eschenbach (SG). - Nau.ch / Kilian Marti
Ad

Um die Infrastruktur zu finanzieren und auch das nötige Know-how für den Bau und Betrieb von Alterswohnungen sicherzustellen, ist vorgesehen, dass die Gemeinde das Land im Baurecht zur Verfügung stellt.

Trägerschaft soll eine Genossenschaft oder Stiftung sein, welche sich im Betrieb von gemeinnützigen Alterswohnungen auskennt und sowohl die Planung und den Bau als auch den späteren Betrieb federführend leiten wird. Die Gemeinde möchte sich ein Mitspracherecht sichern, auch um Synergien mit dem Pflegezentrum ideal zu nutzen.

Geplante Zusammenarbeit kommt nicht zustande

Mit der Genossenschaft Alterswohnungen (GAW) Linth war man mit einer erfahrenen Partnerin im Gespräch, welche die Interessen der Gemeinde ideal abdeckt. So hat man das Projekt über die vergangenen zwei Jahre mit einer breitangelegten Bedürfnisabklärung und einem Architekturwettbewerb gemeinsam konkretisiert und den aktuellen Planungsstand der Bevölkerung im Januar 2022 vorgestellt.

Mit Bedauern musste der Gemeinderat nun zur Kenntnis nehmen, dass die Generalversammlung der GAW Linth den Planungskredit für das Alterswohnungsprojekt in St. Gallenkappel überraschend abgelehnt hat.

Der Gemeinderat vertritt nach wie vor die Haltung, dass der Bau von Alterswohnungen in St.Gallenkappel ein Bedürfnis darstellt. In welcher Form und mit welchen Partnern das Vorhaben weiterverfolgt wird, ist in den kommenden Monaten zu klären.

Ad
Ad