Riesenrad in Rapperswil: Spektakuläre Sicht aus 40 Metern Höhe

    Rolf Lutz
    Rolf Lutz

    Rapperswil-Jona,

    Seit Freitag steht in Rapperswil ein Riesenrad. Es bietet eine atemberaubende Sicht auf Stadt, See und Berge. Nau.ch hat es besucht.

    00:00 / 00:00

    Ein Riesenrad bietet Besuchenden in Rapperswil aktuell eine atemberaubende Aussicht. - Nau.ch / Rolf Lutz

    Das Wichtigste in Kürze

    • Das Riesenrad in Rapperswil wird täglich bis am 20. August betrieben.
    • Die Beleuchtung mit 270'000 LED-Lampen läuft dank Solarstrom.
    • Höhere Kabinen sollen für eine noch bessere Aussicht sorgen.

    «Der Blick über die Region Zürichsee ist einfach gewaltig. Wir sind sehr dankbar über diese Attraktion in unserer Stadt.» Wenn die Rede auf das Riesenrad kommt, das am Hafen in Rapperswil steht, dann kommt Tobias Treichler, Direktor von Rapperswil Zürichsee Tourismus, so richtig ins Schwärmen. In der Tat: Die Aussicht aus fast 40 Metern Höhe ist einfach gigantisch und zieht bereits am ersten Tag unzählige Passagiere an.

    riesenrad rapperswil
    Noch bis zum 20. August ist das Riesenrad in Rapperswil besuchbar. - Nau.ch / Rolf Lutz

    Dieses Jahr steht am Fischmarktplatz übrigens eine «ganz neue Ausgabe» dieser jährlich wiederkehrenden Attraktion. Jan Akkerman, der holländische Betreiber, dem das Riesenrad gehört, präzisiert: «Baujahr 2022.» Er lacht über das ganze Gesicht, und dann sprudelt es so richtig aus ihm heraus: «Es ist ein ganz neues Riesenrad, welches das erste Jahr in Betrieb ist. In der Schweiz ist Rapperswil die erste Location.»

    Und zeigt mit dem ausgestreckten Arm auf die Seite hin: «Die ganze Beleuchtung des Riesenrades wird mittels Solarpanels betrieben.» 27 Panels sind es genau gezählt, welche die 270'000 LED-Lampen mit Strom speisen. Dazu kommt, dass die Gondeln höher sind und dadurch eine noch bessere Sicht bieten.

    rapperswil riesenrad
    Jan Akkerman, der Eigentümer des Riesenrads. - Nau.ch / Rolf Lutz

    Bis am 20. August steht das Riesenrad noch in Rapperswil, dann geht es weiter nach Arbon und dann nach Schlieren.

    In Rapperswil ist es täglich ab 11.00 Uhr, am Wochenende ab 10.00 Uhr in Betrieb.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Erlenbach (
    7 Interaktionen
    Am 1. August
    Rapperswil-Jona: Verkehrsunfall
    1 Interaktionen
    Rapperswil-Jona SG
    coachella riesenrad
    Tote und Verletzte

    MEHR AUS RAPPERSWIL

    Uznach SG
    1 Interaktionen
    Uznach SG
    Rapperswil-Jona SG
    Rapperswil-Jona SG
    2 Interaktionen
    Rapperswil-Jona SG
    Rappi
    6 Interaktionen
    Delli Colli