Seit Herbst 2022 ist das Schloss Rapperswil für Besuchende geschlossen. Das Wahrzeichen wird komplett umgebaut. Nau.ch erhält einen Blick hinter die Kulissen.
Nau.ch erhält einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen des Schloss-Umbaus. - Rolf Lutz

Das Wichtigste in Kürze

  • Für 17,5 Millionen Franken wird das Schloss Rapperswil im Innenbereich umgebaut.
  • Bis im Sommer 2024 ist es für Besuchende geschlossen.
  • Mit dem Umbau ist man im Plan.
Ad

Seit rund 800 Jahren thront das Schloss Rapperswil hoch über der Stadt – das Wahrzeichen von Rapperswil-Jona schlechthin. Zudem prägt das Schloss die Silhouette der Altstadt und geniesst als bedeutendes Kulturobjekt grosse Bekanntheit und Beliebtheit weit über die Stadtgrenzen hinaus.

Seit Herbst 2022 ist das Schloss jedoch für Besuchende geschlossen, denn für rund 17,5 Millionen Franken wird das Rapperswiler Wahrzeichen umgebaut. Die Wiedereröffnung ist auf Sommer 2024 geplant, dannzumal soll das Schloss in völlig neuem Innenleben daherkommen.

Waren Sie schon mal im Schloss in Rapperswil?

Mit dem Umbau ist man auf Kurs, das verkündete die Ortsgemeinde Rapperswil bereits vor ein paar Wochen. Doch wie genau sieht es zur Zeit im Inneren des Schlosses aus?

Für Nau.ch öffnete die Ortsgemeinde Rapperswil-Jona die Türen zum Schloss – Präsident Matthias Mächler ermöglichte uns einen exklusiven Blick hinter die Kulissen.

Matthias Mächler
Matthias Mächler, Präsident der Ortsgemeinde Rapperswil, tritt per Ende Jahr zurück. - Rolf Lutz
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenHerbst