Rapperswil-Jona: Sprachbrücke wird volljährig – Fest im Grünfelspark
Das Förderangebot Sprachbrücke in Rapperswil-Jona SG besteht seit 18 Jahren. Gefeiert wird am Freitag, 14. August 2026, ab 16 Uhr im Grünfelspark.

Die Sprachbrücke wird volljährig und feiert ihr 18-jähriges Bestehen. Seit 2008 setzt das Angebot auf frühe Sprachförderung, die Kinder und Eltern gemeinsam einbezieht. Damit verfolgt Rapperswil-Jona seit vielen Jahren einen Ansatz, der heute in zahlreichen Kantonen und Gemeinden an Bedeutung gewinnt.
Die frühe Sprachförderung ist in den vergangenen Jahren stärker in den Fokus der Bildungspolitik gerückt. Viele Kantone und Gemeinden entwickeln derzeit neue Angebote, um Kinder bereits vor dem Kindergarteneintritt gezielt zu unterstützen. Ziel ist es, die Startbedingungen zu verbessern und den späteren Bedarf an zusätzlichen Fördermassnahmen möglichst zu reduzieren.
Kinder und Eltern lernen gemeinsam
Rapperswil-Jona verfügt mit der Sprachbrücke bereits seit 18 Jahren über ein entsprechendes Angebot. Das Besondere daran ist der familienorientierte Ansatz: Kinder und Eltern besuchen die Kurse gemeinsam. Sie spielen, singen, basteln und kochen miteinander.
Sprache wird dadurch nicht nur im Unterricht vermittelt, sondern in konkreten Alltagssituationen erlebt und angewendet.
Gleichzeitig erhalten die Eltern Anregungen, wie sie ihre Kinder auch zu Hause unterstützen können. Sie erweitern ihre eigenen Deutschkenntnisse und lernen das Schweizer Bildungs- und Schulsystem besser kennen. Damit stärkt die Sprachbrücke nicht nur die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder, sondern auch die Eltern in ihrer Rolle als wichtigste Bezugspersonen.

Jubiläum mit Blick in die Zukunft
Mit dem 18-jährigen Bestehen wird die Sprachbrücke in diesem Jahr symbolisch erwachsen. Das Jubiläum bietet Anlass, auf zahlreiche persönliche Erfolgsgeschichten zurückzublicken und gleichzeitig den Blick nach vorne zu richten. «Wir erleben seit vielen Jahren, dass Kinder besonders profitieren, wenn die Eltern das Gelernte zu Hause aufnehmen und weiterführen», sagt Marisa Hangartner, Gründerin und Leiterin des Programms.
«Deshalb wollen wir auch künftig Kinder und ihre Familien gemeinsam unterstützen und ihnen einen möglichst guten Start in Kindergarten, Schule und Gesellschaft ermöglichen.»
Die Sprachbrücke feiert ihr Jubiläum am Freitag, 14. August 2026, ab 16 Uhr im Grünfelspark beim Drachenspielplatz am Bahnhof Jona. Um 17 Uhr findet eine kurze offizielle Ansprache statt. Eingeladen sind ehemalige und aktuelle Teilnehmende, Familien, Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter sowie weitere Interessierte.
Eine Anmeldung ist erwünscht.






