Am 13. Mai 2022 wird in der Stadtbibliothek von Rapperswil-Jona zum zweiten Mal beim Anlass «Freitags Frauen» eine Künstlerin in den Fokus gestellt.
Kulturcontainer - Stadt Rapperswil-Jona
Ad

Das Format «Freitags Frauen» wird im Jahre 2022 viermal durchgeführt und stellt jeweils eine Künstlerin in den Fokus. Die Veranstaltungsreihe ist eine Zusammenarbeit der Gebert-Stiftung für Kultur und der Stadtbibliothek Rapperswil-Jona.

Als zweiten Gast in der Reihe «Freitags Frauen» begrüssen am Freitag, 13. Mai 2022, die Gebert-Stiftung für Kultur und die Stadtbibliothek Rapperswil-Jona die Historikerin Verena E. Müller. Anhand von Fotos und Bildern wird sie zwei Pionierinnen der Schweizer Geschichte vorstellen.

Die erste Schweizer Ärztin, Marie Heim Vögtlin, und Anna Heer, Gründerin der ersten Schweizer Pflegeschule. Verena E. Müller zeichnet die bemerkenswerten Lebensläufe dieser beiden Frauen nach, die überzeugt ihren Weg gegangen sind und dabei viel für die Gesellschaft geleistet haben.

Die Gemeinde und die Stiftung freuen sich mit Verena E. Müller eine renommierte Historikerin, Publizistin und Sachbuchautorin zu Besuch zu haben, die sich seit 40 Jahren mit Frauenfragen und Frauengeschichte auseinandersetzt und von den genannten Pionierinnen je eine Biografie geschrieben hat. Tickets können per E-Mail oder telefonisch reserviert werden.

Ad
Ad