Wie die Stadt Rapperswil-Jona mitteilt, hat sich das Konzept der Quartierinsel in den letzten fünf Jahren bewährt. Die Stadt führt das Projekt fort.
Quartierinsel - Gemeinde
Ad

Die Quartierinsel war 2018 der Hauptgewinn eines Wettbewerbs der St.Galler Kantonalbank, welchen die Stadt Rapperswil-Jona mit einem eigens dafür erarbeiteten Betriebskonzept gewonnen hat.

Die fünf Container der St.Galler Kantonalbank gingen an die Stadt Rapperswil-Jona mit der Vorlage das eingereichte Betriebskonzept umzusetzen.

Mit baulichen Anpassungen für nasse Tage startete die Quartierinsel am 21. August 2019 in der Bildau.

Trotz anfänglich schwierigen Rahmenbedingungen aufgrund der Massnahmen gegen Covid-19 engagierten sich Vereine und Anwohner.

Die Quartierinsel wurde ein lebendiger Ort der Soziokultur

Die Quartierinsel war 2020 im Belsito, 2021 im Zentrum von Jona und 2022 im Südquartier. 2023 war sie zum ersten Mal an zwei Orten stationiert, im Bollwies und in Wagen und die Stadt zog Bilanz.

Am 31. Dezember 2023 wird die Quartierinsel in den Besitz der Stadt übergehen.

Sie ist zu einem lebendigen Ort der Soziokultur geworden und wurde an den bisher sechs Standorten von rund 6300 Personen besucht.

Angebote und Projekte der Quartierinsel

Angebote und Projekte aus der Nachbarschaft und aus Rapperswil-Jona fanden hier eine Bühne.

Geburtstagsfeste, Nachbarschaftsapéros, Konzerte, Ehrungen und Börsen, Bastelnachmittage, Yogaschnupperkurse und neue Gastroangebote.

Auch Kochabende für Jugendliche, die Einladungen des Altersforums, die Infotage der RaJoVita, der mobile Pumptrack und Klassenfeste wirkten als Magnet.

Standorte der Quartierinsel in 2024

Aus diesem Grund hat der Stadtrat beschlossen, den Betrieb der Quartierinsel mit einem angepassten Konzept weiterzuführen.

Ab dem 25. April 2024 wird die Quartierinsel auf der Wiese westlich des Evangelischen Kirchenzentrums Jona, Ecke Schulstrasse/Eichwiesstrasse stehen.

Ab Mitte August steht sie auf dem Parkplatz beim Bahnhof Kempraten.

Alle Interessierten aus Rapperswil-Jona sowie Vereine können die Container der Quartierinsel nutzen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SGKB