Wie die Gemeinde Rüti ZH informiert, findet ab Mitte Mai 2024 ein Wochenmarkt an der Bandwiesstrasse mit frischen saisonalen und regionalen Lebensmitteln statt.
Gemüse Marktstände Frau Verkäuferin
Ein Wochenmarkt. (Symbolbild) - Depositphotos
Ad

Mitte Mai 2024 startet der neue Wochenmarkt in Rüti.

An guter Passantenlage und in Sichtweite von Migros und Coop werden entlang der Bandwiesstrasse Markstände das Ortsbild bereichern – voraussichtlich erstmals am 16. Mai und während des Sommerhalbjahrs.

Auf dem Kiesstreifen an der Bandwiesstrasse werden jeweils am Donnerstag von 8.30 bis 11.30 Uhr frische, saisonal und regional produzierte Lebensmittel angeboten.

Neben Obst und Gemüse können die Besucher etwa Milchprodukte, Eier, Backwaren, Fisch, Kräuter oder Blumen aus dem Angebot wählen.

Der Wochenmarkt soll zu einem Treffpunkt werden

Darüber hinaus gibt es auch regional hergestellten Essig, Kräutersalze oder Nussmischungen.

Der Wochenmarkt soll zu einem Treffpunkt werden, das Dorfzentrum beleben und den Rütner Einwohnern die Möglichkeit bieten, in direkten Kontakt mit den lokalen und regionalen Produzenten und Anbietern zu kommen, so Karin Schweiter von der Abteilung Umwelt der Gemeinde Rüti, die den Wochenmarkt initiiert hat.

Der Wochenmarkt ist eine Massnahme der «Energiestadt Rüti» und setzt mehrere Punkte der Strategie «Rüti leben Rüti gestalten» um.

Lokale Produkte haben positive Auswirkungen

Die Ernährung ist für etwa 30 Prozent aller Treibhausgasemissionen verantwortlich. Mit der Wahl saisonaler, regionaler und pflanzlicher Lebensmittel kann viel bewirkt werden.

Wird zusätzlich auf biologischen Anbau geachtet, kann ausserdem die Biodiversität gefördert werden. Rund ein Drittel aller Lebensmittel landen im Abfall.

Wenn die Produzenten sichtbar werden, ändert sich die Wertschätzung gegenüber den Lebensmitteln zum Positiven.

Der Wochenmarkt bietet dafür eine gute Möglichkeit, ist die Abteilung Umwelt überzeugt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BiodiversitätLebensmittelMigrosUmweltCoop