Der FCRJ konnte eine Halbzeit vom Aufstieg in die Challenge League träumen. In der zweiten Hälfte machte Xamax aber alles klar.
fcrj
Der FCRJ unterliegt Xamax auch im zweiten Spiel der Barrage. - Rolf Lutz
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCRJ hielt gegen Xamax lange gut mit, verlor aber schlussendlich mit 0:3.
  • Die Rosenstädter kamen auch zu ihren Chancen, die sie aber allesamt vergaben.
  • FCRJ Torhüter Diego Yanz kassierte im letzten Spiel seiner Karriere eine rote Karte.

Kurz vor dem Spiel standen dunkle Wolken über dem Neuenburger Himmel und ein leichtes Gewitter entlud sich über der Maladière. Das machte den Kunstrasen noch schneller – der FCRJ passte sich diesem Umstand aber sehr gut an und zeigte eine gute Anfangsphase.

Xamax kam zwar etwas gefährlicher vors Rappi-Tor, doch für grosse Unruhe sorgte dies nicht. Ribeiros Schuss, der knapp am Xamax Gehäuse vorbeizischte, deutete klar an: Der FCRJ wollte sich in dieser Barrage in keiner Art und Weise geschlagen geben. Die Chance, die dieses Spiel bot, wollten die Rosenstädter mit allen Mitteln nutzen.

fcrj
Xamax konnte sich im Spiel gegen den FCRJ den Klassenerhalt sichern. - Rolf Lutz

Der FCRJ hielt auch in der Folge gut mit, zeigte sich immer wieder vor dem Tor von Xamax, die leicht gefährlicheren Chancen gehörten aber Xamax, ohne dass diese aber für zu grosse Unruhe im Rapperswiler Strafraum sorgten. Kurz vor Halbzeitpfiff wurde es brenzlig für den FCRJ.

Der Schiedsrichter pfiff für Xamax einen Freistoss, wenige Zentimeter vor der Strafraumlinie. Der Ball flog über die Mauer hinweg und klatschte von der Latte weg, der nachfolgende Fallrückzieher ging zwar an den Pfosten, wurde aber vom Schiedsrichter als gefährliches Spiel taxiert und so ging es mit 0:0 in die Pause.

Xamax mit Effizienz zum Sieg

Xamax drehte nach der Pause auf und machte sofort Druck auf das Rapperswiler Tor: Ein Corner filzte knapp am Kasten vorbei, eine weitere gute Chance war auszumachen, doch nach 10 Minuten löste sich der FCRJ vorerst aus der Umklammerung und kam durch einen Weitschuss von Djorkaeff zu seiner Chance.

fcrj
Zu Beginn des Spiels entlud sich ein Gewitter über der Maladière. - Rolf Lutz

Die kalte Dusche folgte jedoch in der 55 Minute. Wieder war es Del Toro, der bereits im Grünfeld für viel Wirbel sorgte, der von rund 20 Meter unwiderstehlich in die Tiefe passte, dort stand Mats Hammerich, der kaltblütig zum 1:0 für Xamax einschoss.

Der FCRJ hatte aber in dieser Phase des Spiels – rund um die 60. Minute – ebenfalls zwei Riesenchancen, einerseits durch Ribeiro, bei dem der Torhüter fantastisch reagierte, danach der Lattenknaller durch Djorkaeff. Doch auch dieses Mal, analog zum ersten Spiel, liess der FCRJ gute Chancen liegen.

Schafft der FCRJ nächstes Jahr den Aufstieg in die Challenge League?

Und so kam es wie es halt kommen musste, wenn die Chancen nicht gemacht werden. Dann macht sie halt der Gegner. Wieder war es Del Toro, der mit einem schönen Tor die noch kleinen Hoffnungen der Rapperswiler vollends zunichte machte. In der 73. Minute verwandelte Amery Pinga dann noch zum 3:0. Das wars dann für den FCRJ.

Diego Yanz mit roter Karte

Die Tragik der Geschichte wurde aber in der 80. Minute geschrieben. Diego Yanz foulte einen gegnerischen Spieler, der alleine auf ihn zu stürmte. Der Schiedsrichter zeigte dem Schlussmann der Rapperswiler unverzüglich die rote Karte. Ein bitterer Abschluss für Diego Yanz, der im letzten Spiel seiner Karriere das Spielfeld frühzeitig verlassen musste.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Challenge LeagueGewitterFCRJXamax