Die Herren des FC Uznach trotzten allen Widerständen und konnten trotz eines dezimierten Kader einen 3:1-Auswärtssieg gegen den FC Thusis-Cazis einfahren.
FC Uznach 1. Mannschaft - Uznach
FC Uznach 1. Mannschaft - Uznach - FC Uznach
Ad

Die Vorzeichen für das Auswärtsspiel gegen den FC Thusis-Cazis standen nicht gut. Durch Verletzungen, Abwesenheiten und Sperren standen gerade mal neun Spieler aus dem eigenen Kader auf dem Matchblatt. Dank dem Einsatz von einigen Spielern der zweiten Mannschaft konnte trotzdem eine schlagkräftige Truppe gestellt werden.

Mit einem sicheren Aufbauspiel startete der FCU gut in die Partie und übernahm das Spieldiktat. Über die Flügel lancierte man die Angriffe und hatte mit Junuzi und Elezi bereits früh im Spiel die Möglichkeit zur Führung.

Nach rund 20 Minuten kam jedoch die nächste Hiobsbotschaft für die Gäste; Captain Widmer musste nach einem harten Einsteigen mit einem lädierten Knie ausgewechselt werden. Somit musste die bereits ungewohnte Aufstellung erneut verändert werden.

Dennoch konnte die Spannung aufrechterhalten und weiter nach vorne gespielt werden. Auf der Gegenseite liess die hochstehende Uzner Verteidigung nicht viel zu und konnte auch auf Schlussmann Egli zählen.

Philipp Steiner bringt den FC Uznach in Führung

In der 40. Minute trat Claudio Bernet zum Eckball an und brachte den Ball gefährlich in den Sechzehner. Nach einem Kopfball im Getümmel köpfte Petrizzo am Rande des Fünfmeterraums in die Mitte, wo Philipp Steiner goldrichtig stand und zum 0:1 traf.

Nach dem Seitenwechsel starten die Heimherren klar besser als noch in den ersten 45 Minuten. Der FCU schien davon etwas überrascht und musste sogleich einstecken. Nach einem verschätzten Ball stürmte ein Thusner Angreifer Richtung Tor und kam im Zweikampf mit Mettler am Rande des Strafraums zu Fall.

Zum Leidwesen der Uzner entschied der Unparteiische auf Elfmeter und nicht auf Freistoss. Ohne Abwehrmöglichkeit für Egli traf Thusis zum Ausgleich.

Nun standen die Bündner kompakter und liessen den Uzner weniger Freiheiten. Dennoch kamen sowohl Philipp Steiner als auch Bajram Elezi zu weiteren Abschlüssen, scheiterten aber am teils mirakulös parierenden Torhüter. Zum Vorteil der Uzner, zeigten sich die Thusner in den Zweikämpfen ungeschickt und bereits zuvor hätte Zahner ein Elfmeter zugesprochen werden müssen.

FC Uznach sichert kurz vor Schluss den Auswärtssieg

Als dann in der 87. Minute Bajram Elezi regelwidrig gestoppt wurde, sah sich der Schiedsrichter gezwungen auf Strafstoss zu entscheiden. Simon Steiners Schuss wurde zwar pariert, konnte dann aber von ihm selbst mit der Brust über die Linie gedrückt werden. Danach erhitzten sich kurzzeitig die Gemüter und es kam zur Rudelbildung beider Teams, aus der einige gelbe Karten resultierten.

Keine zwei Minuten später, der Gastgeber versuchte vehement den Ausgleich zu erzielen, fasste sich Philipp Steiner aus 30-Meter-Distanz ein Herz und haut den Ball unhaltbar in die Maschen. Gleichbedeutend mit dem 1:3, setzte er den Schlusspunkt einer erneut umkämpften Partie.

Erneut konnte der FCU in der Schlussphase das Spiel für sich entscheiden, nachdem man die Partie grösstenteils kontrollierte, kurz nach der Pause aber trotzdem den Ausgleich erhielt.

Nächsten Sonntag darf man die Zuschauer wieder an der Benknerstrasse begrüssen. Gegen den Tabellennachbar Valposchiavo Calcio dürfte es ein Aufeinandertreffen auf Augenhöhe geben. Spielstart am Sonntag, 8. Mai 2022, ist um 15 Uhr.

Ad
Ad