Eschenbach genehmigt Budget 2026 mit Defizit
Das Budget 2026 mit 117 Prozent Steuerfuss wurde angenommen. Das Defizit soll wie bisher durch Ausgabendisziplin und mögliche Mehreinnahmen ausgeglichen werden.

Wie die Gemeinde Eschenbach schreibt, rechnet das Budget 2026 bei einem unveränderten Steuerfuss von 117 Prozent mit einem Defizit von 747'800 Franken sowie einer Entnahme aus der Ausgleichsreserve von 2'300'000 Franken.
Gemäss der Erfahrung der letzten Jahre kann ein solcher Negativbetrag (Defizit und Entnahme aus der Ausgleichsreserve) durch eine sorgsame Ausgabepraxis und gegebenenfalls durch Mehreinnahmen ausgeglichen werden.
Der Antrag, den Kreditantrag «Unterflurcontainer, erste Umsetzungsphase gem. Konzept (Aussengegenden und Dorftreff Eschenbach)» aus dem Budget 2026 zu streichen, wurde knapp abgelehnt.
Der Antrag den Kreditantrag «Städtebauliche Planung, Zentrumsentwicklung Eschenbach, Vorfinanzierung Studienauftrag» aus dem Budget 2026 zu streichen, wurde deutlich abgelehnt. Das Budget und der Steuerfuss für das Jahr 2026 wurden genehmigt.






