Das OK Christkindlimärt hat alles daran gesetzt, den traditionellen Weihnachtsmarkt in der Altstadt von Rapperswil-Jona durchzuführen – doch es geht nicht.
Der Christkindlimärt in Rapperswil.
Der Christkindlimärt in Rapperswil. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach Schmerikon wird nun auch der Christkindlimärt Rapperswil abgesagt.
  • Es werden zurzeit Alternativen geprüft.

Die Planungsunsicherheit, die möglichen Schutzmassnahmen und das finanzielle Risiko zwingen das OK Christkindlimärt zur Absage. OK Präsident Reto Klotz: «Wir können den Gesundheitsschutz der Besucherinnen und Besucher nicht garantieren. Aus diesem Grund übernehmen wir Verantwortung und müssen leider den Christkindlimärt 2020 absagen». Das OK Christkindlimärt freut sich den Christkindlimärt im Jahr 2021 wieder im gewohnten Rahmen durchzuführen.

Alternative in Prüfung

Rapperswil Zürichsee Tourismus prüft aktuell, ob als Alternative eine Weihnachtsstimmung in den ersten drei Adventswochen realisiert werden kann. (3. – 6. Dezember, 10. – 13. Dezember, 17. – 20. Dezember 2020)

Alternative wird geprüft: Christklindlimärt Rapperswil.
Alternative wird geprüft: Christklindlimärt Rapperswil. - zVg

Aus der Bevölkerung ist zu hören, dass man sich sehr auf ein weihnachtliches Ambiente freue.

Simon Elsener Direktor von Rapperswil Zürichsee Tourismus: «Uns ist es wichtig, in der aktuellen, herausfordernden Zeit ein positives Zeichen zu setzen. Eine mögliche Alternative soll den Besucherinnen und Besuchern ein sicheres Erlebnis und stimmungsvolle Momente bieten.

Die Gesundheit der Bevölkerung liegt uns am Herzen. Die Auflagen von Bund und Kanton werden berücksichtigt». Céline Hofstetter Projektleiterin ergänzt «Wir sind zuversichtlich eine passende Lösung zu finden».

Der Christkindlimärt in Rapperswil.
Der Christkindlimärt in Rapperswil. - zVg
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Weihnachtsmarkt