Der Bächlihof in Rapperswil-Jona lebt neben dem Hofladen stark von Events. Doch die Aussichten für Veranstaltungen dieses Jahr stehen schlecht.
Bächlihof in Jona.
Bächlihof in Jona. - Nau.ch / Kilian Marti
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 2020 finden vermutlich keine öffentlichen Anlässe mehr auf dem Bächlihof statt.
  • Jeder Hof der Jucker Farm AG hat in der Lockdown-Zeit hohe Umsatzeinbussen verzeichnet.
  • Derzeit läuft eine Ausstellung mit Kürbissen.

Zurzeit würden auf dem Joner Bächlihof Events rund um die Kürbissaison stattfinden. Doch zum ersten Mal wurde am Sonntag sogar die Schweizer Meisterschaft im Kürbiswiegen unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchgeführt. Gewonnen hat dabei übrigens ein über 401 Kilogramm schweres Exemplar.

«Die Siegerkürbisse kann man momentan auf dem Bächlihof anschauen», erklärt Nadine Gloor, Kommunikationschefin bei der Jucker Farm AG. Die Firma verbindet vier Erlebnishöfe in der Deutschschweiz miteinander. Nebst dem in Jona gibt es einen in Seegräben, Rafz und in Kloten.

Verkaufsfläche vergrössert

Den Bächlihof gibt es seit 2007 als Teil der Jucker Farm, aber schon lange war der Bauernhof bekannt für seine Obstfelder – vor allem für die Äpfel aus Jona. «Unter den vier Höfen sticht er als unser Eventhof hervor», erklärt Gloor. Mit dem «Heugade» und dem «Schopf» habe man perfekte Lokale für jeden Anlass.

Nadine Gloor
Bächlihof Jona: Nadine Gloor, Marketing- und Kommunikationsverantwortliche. - Nau.ch / Kilian Marti

«Veranstaltungen sind für uns ein Garant, dass auch bei Schlechtwetter etwas läuft. Doch im letzten halben Jahr wurden alle abgesagt», so die Medienverantwortliche. Dadurch habe jeder Hof der Jucker Farm grosse Umsatzeinbussen einfahren müssen.

Zum Glück konnte die gesamte Ernte in den Hofläden gut verkauft werden. «Wir haben die Verkaufsfläche überall vergrössert und wurden von den Leuten in der Region super unterstützt», freut sich Nadine Gloor.

Anlässe abgesagt

Dank den Läden konnten die Höfe einen Teil der verlorenen Ausgaben von Events und Gastronomie wettmachen. Beim Bächlihof ist man aber froh, dass es langsam wieder anläuft mit den Veranstaltungen – zumindest mit den privaten.

Bächlihof Jona
Bekannt für die Obstreben: der Bächlihof Jona. - Nau.ch / Kilian Marti

Angesprochen auf künftige öffentliche Anlässe in diesem Jahr, vertröstet Gloor: «Es sieht eher schlecht aus.» Das Kürbisschnitzen wurde abgesagt – ob das Kürbisschlachten stattfindet, steht derzeit noch aus. Einzig die Ausstellung werde durchgezogen bis zum Schluss, versichert sie.

Denn: «Lange waren keine Events erlaubt, jetzt plötzlich schon und wir gehen es lieber vorsichtig an. Für 2021 hoffen wir, dass normal Anlässe auf dem Bächlihof stattfinden.»

Pasta-Ecke

Aktuell können Besucher trotzdem auf ihre Kosten kommen – der Eintritt ist übrigens gratis. Für die Kleinen sei mit dem Spielplatz, einer Strohhüpfburg und «Geissli zum Streicheln» gesorgt. Zudem könne man neu im Hofladen und Restaurant zuschauen, wie frische Pasta gemacht wird.

Das Konzept vom Bächlihof: Die Produktion, welche hinter den Kulissen stattfindet, vermehrt nach vorne holen. «So können die Leute sehen, wie wir produzieren und das ist doch auch wie ein kleiner Event», schmunzelt Gloor.

Bächlihof
Kürbis-Spangebob: Zahlreiche Figuren sind derzeit auf dem Bächlihof ausgestellt. - Nau.ch / Kilian Marti

Verlosung

Zusammen mit dem Bächlihof Jona, der Jucker AG, verlosen wir dreial ein Kürbis-Pasta-Set mit je einer hausgemachten Packung Kürbis Rigatoni sowie einem hausgemachten Glas Tomaten Kürbis Sugo.

Alles, was Sie dafür machen müssen, ist, eine E-Mail mit Ihrer Adresse und dem Stichwort «Bächlihof Gewinnspiel» an kilian.marti@nau.ch zu senden. Die Gewinner werden am Montag, 12. Oktober, ausgelost und direkt benachrichtigt.

Verlosung: Ein hausgemachtes Pasta-Set von der Jucker Farm.
Verlosung: ein hausgemachtes Pasta-Set von der Jucker Farm. - Nau.ch / Kilian Marti
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gastronomie