Am Sonntag, nach 1.45 Uhr, geriet an der Hexmattstrasse in Pratteln ein Holzschopf neben einem Kindergarten in Brand. Die Polizei sucht Zeugen.
Pratteln BL
In Pratteln BL brannte eine Kita komplett aus. - Kantonspolizei Basel-Land
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In einer Kita in Pratteln BL brannte es in der Nacht auf Sonntag, verletzt wurde niemand.
  • Die Polizei geht von vorsätzlicher Brandstiftung aus und sucht Zeugen.

Die entsprechende Meldung, wonach es beim Kindergarten Hexmatt in Pratteln brennen würde, ging am Sonntag, um 1.52 Uhr bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft ein. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort war der Holzschopf schon niedergebrannt und das Feuer hatte bereits auf das Kindergarten-Gebäude übergegriffen.

Pratteln BL
In Pratteln BL brannte es in der Nacht auf Sonntag. - Kantonspolizei Basel-Land

Die rasch angerückte Feuerwehr konnte das Feuer rasch löschen. Der Kindergarten wurde durch das Feuer dennoch komplett zerstört. Personen wurden beim Brand keine verletzt.

Vorsätzliche Brandstiftung in Pratteln steht im Vordergrund

Die Brandursache steht noch nicht abschliessend fest und ist Gegenstand von laufenden Ermittlungen. Im Vordergrund steht allerdings eine vorsätzliche Brandstiftung durch eine unbekannte Täterschaft.

Die Polizei Basel-Landschaft sucht deshalb Zeugen. Personen, welche im erwähnten Gebiet in Pratteln verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben (Personen, Geräusche, Fahrzeuge, etc.), werden gebeten, sich bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft in Liestal, Telefon 061 553 35 35 zu melden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrTelefonFeuerPratteln