Im Kanton Luzern kam es am Freitagnachmittag in Root zu einem Brand. Eine Person musste mit einer leichten Rauchvergiftung ins Spital gebracht werden.
Root
In Root stand ein Haus in Flammen. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitagnachmittag ist in der Luzerner Gemeinde Root ein Feuer ausgebrochen.
  • Ein Passant hat die Feuerwehr kurz nach 14 Uhr alarmiert.
  • Sechs Personen waren im Haus, eine davon zog sich eine leichte Rauchvergiftung zu.

In Root, im Kanton Luzern, ist es am Freitagnachmittag zu einem Brand eines Wohnhauses gekommen. Wie Andreas Schmid vom Luzerner Feuerwehrinspektorat gegenüber Nau.ch erklärt, habe ein Passant kurz nach 14 Uhr das Feuer bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.

Insgesamt hätten sich laut Schmid sechs Personen im Gebäude befunden. Zwei davon mussten die Rettungskräfte vom Balkon des Hauses retten. Die anderen vier hätten sich selbst befreien können, gibt Schmid an.

In Root musste eine Person nach einem Hausbrand ins Spital gebracht werden. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch

Eine Person hat beim Vorfall Rauch erwischt. Sie musste gemäss Schmid mit einer leichten Rauchvergiftung ins Spital gebracht werden.

Komplizierte Löscharbeiten in Root

Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, wie Schmid sagte. Das Feuer habe sich schnell über mehrere Stockwerke ausgebreitet. Das Gebäude sei wohl nicht mehr bewohnbar.

Angaben zur möglichen Brandursache machte Schmid keine. Bei den Löscharbeiten standen insgesamt mehr als 80 Feuerwehrleute im Einsatz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrFeuer