Vor 17 Jahren wurde in Pratteln die ARGOS gegründet. Ganz nach dem Motto «Mehr als ein klassischer Treuhänder» bietet das Team der Kundschaft einen Mehrwert.
ARGOS Audit & Tax AG Pratteln
Das Team der ARGOS Audit & Tax AG in Pratteln (v.l.): Lütfiye Kelbas, Philippe Booz, Sabine Bitterli, David Biedert, Andrea Odermatt und Michel Schnurrenberger. - z.V.g.

Die Dienstleistungen der ARGOS Audit & Tax AG in Pratteln umfassen einerseits die Standarddisziplinen des Treuhänders – Buchhaltung, Lohnwesen und Steuerberatung.

Zusätzlich bringt das Team aber auch seine Erfahrung und sein betriebswirtschaftliches Wissen beim Aufbau, der Führung und Weiterentwicklung der betreuten Unternehmen in unterschiedlichster Ausprägung ein. Nebst Beratung und Treuhand bietet die ARGOS auch eingeschränkte Revisionen an.

Nau hat mit Geschäftsleiter David Biedert über die Freude an seinem Beruf und mehr gesprochen.

Nau.ch: Seit wann gibt es die ARGOS Audit & Tax AG, und wie hat sich diese über die Jahre verändert?

David Biedert: Die ARGOS bietet ihre Dienstleistungen seit September 2004 an. Im Laufe der Zeit hat sich der Fokus klar auf den Bereich Treuhand ausgerichtet.

ARGOS Audit & Tax AG Pratteln
David Biedert, Geschäftsführer der ARGOS Audit & Tax AG, hält in seinen Händen das Gewinnerzertifikat «Certificate of Excellence – Winner 2021» von treuhandvergleich.ch. - z.V.g.

Grundsätzlich beraten und betreuen wir kleine und mittlere Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Da zu unserer treuen Kundschaft viele Ärztinnen und Ärzte gehören, beschäftigt sich ein Bereich unserer Firma speziell mit den Bedürfnissen dieser Branche.

Nau.ch: Wie gut hat sich Ihre Firma in der Region etabliert, und was sind Ihre Stärken?

Die ARGOS hat sich seit der Gründung im Jahr 2004 sehr gut in der Region etabliert und betreut Kunden in der ganzen Nordwestschweiz. Nebst dem erfahrenen und kompetenten Team zählen zu den Stärken der ARGOS die direkte und unkomplizierte Art, gemeinsam zum Ziel zu gelangen. Das Motto «Mehr als ein klassischer Treuhänder» ist nicht nur eine Floskel, sondern der Mehrwert für unsere Kundschaft.

Nau.ch: Wie viele Mitarbeiter zählt Ihr Betrieb, und wer ist der/die langjährigste Angestellte?

Die ARGOS beschäftigt sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als Mitbegründer und Geschäftsführer bin ich der dienstälteste Angestellte der Firma und seit der Gründung im Jahr 2004 für die ARGOS tätig.

ARGOS Audit & Tax AG Pratteln
David Biedert im Gespräch mit Mandatsleiter Michel Schnurrenberger. - z.V.g.

Ich bin Betriebsökonom FH/HWV und dipl. Wirtschaftsprüfer sowie zugelassener Revisionsexperte gemäss Eidg. Revisionsaufsichtsbehörde RAB und Steuerspezialist. Meine Schwerpunkte liegen vor allem in der betriebswirtschaftlichen Beratung von KMU und deren Inhaber sowie in der Unternehmensberatung für Ärztinnen und Ärzte und ihre Praxen.

Abgerundet wird meine Tätigkeit durch Geschäftsleitungs- und Verwaltungsratstätigkeiten in den von der ARGOS betreuten Betrieben und Praxen.

Nau.ch: Was gefällt Ihnen am besten an Ihrem Job?

Regional verankerte KMU während ihres gesamten Lebenszyklus als Finanzverantwortlicher zu begleiten und dabei teilweise über 50 neue Arbeitsplätze zu erschaffen, stellt nebst der grossen Herausforderung und Verantwortung auch eine tiefe Befriedigung dar. Unternehmerisches Denken und Handeln ist jenes, was mich an unserem Job am meisten fasziniert und begeistert!

ARGOS Audit & Tax AG Pratteln
Die ARGOS Audit & Tax AG befindet sich an der Zurlindenstrasse 21 in Pratteln. - z.V.g.

Nau.ch: Gibt es sonst noch etwas, das Sie den Lesern gerne erzählen würden?

Auch in der Treuhandbrache schreitet die Digitalisierung voran. Dies ist Herausforderung und Chance zugleich. Mit unseren modernen Arbeitsmitteln sind wir hierfür bestens gerüstet und können so gezielt auf die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kunden eingehen.

Zur Person

David Biedert ist 53-jährig und wohnhaft in Pratteln. Er ist verheiratet und hat eine Tochter. In seiner Freizeit widmet sich David Biedert gerne dem Sport; insbesondere dem Skifahren und Marathonlaufen.

Mehr zum Thema:

Dienstleistungen Digitalisierung