Einführung Homeoffice per 1. Januar

Die Einführung wird keinen Einfluss auf das Dienstleistungsangebot oder die Öffnungszeiten haben.

Homeoffice
Während des Lockdowns arbeiteten viele im Homeoffice. - dpa-infocom GmbH

Seit diesem Frühling mussten sich schweizweit viele Unternehmen erstmals mit Homeoffice auseinandersetzen. So auch die Einwohnergemeinde Pieterlen.

Infolge der guten EDV-Infrastruktur konnte die Verwaltung rasch auf Homeoffice umstellen und so die Präsenz vor Ort während der Covid-19-Pandemie auf ein Minimum reduzieren und trotzdem das Dienstleistungsangebot mehrheitlich aufrechterhalten. Es ist davon auszugehen, dass die Corona-Krise die künftige Arbeitswelt stark verändern wird.

Der Gemeinderat ist zum Schluss gekommen, dass Homeoffice auch nach der Pandemie eine mögliche Arbeitsform sein kann. Er hat entsprechende interne Weisungen verabschiedet, welche sich grösstenteils nach den Vorgaben des Kantons richten.

Die zusätzliche Möglichkeit von Homeoffice steigert die Attraktivität der Einwohnergemeinde Pieterlen als Arbeitgeberin. Zudem kann die Gemeinde einen kleinen Beitrag zur Reduzierung des Pendlerverkehrs beitragen. Die Einführung wird keinen Einfluss auf das Dienstleistungsangebot oder die Öffnungszeiten haben.

Kommentare

Weiterlesen

Eigenheim
249 Interaktionen
«Wird schwieriger»
Wetter
98 Interaktionen
Gewitter

MEHR IN GEMEINDENEWS

Kapo SO
8 Interaktionen
Am Hauptbahnhof SO
Regensdorf ZH
4 Interaktionen
Regensdorf ZH
Urnäsch AR
2 Interaktionen
Urnäsch AR
Bern Reitschule
52 Interaktionen
Reitschule

MEHR AUS REGION PIETERLEN

Gemeide
Wahlurne
Aegerten
Aegerten