Wie die Gemeinde Russikon meldet, befassen sich die Schüler intensiv mit dem Thema Astronomie. Am 2. und 3. Februar 2023 ist das Planetarium Zürich zu Gast.
Das Gemeindehaus Russikon im Zürcher Oberland.
Das Gemeindehaus Russikon im Zürcher Oberland. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Alle Schüler vom ersten Kindergarten bis zur dritten Sekundarschule befassten sich in den letzten Wochen mit dem Thema Astronomie.

Die Kindergartenkinder nahmen im Unterricht das Thema Weltall durch und hatten an verschiedenen Posten die Möglichkeit, das Universum mit allen Sinnen vielseitig zu erleben.

Mit dem Thema Weltall beschäftigte sich die Unterstufe klassenweise. Die Schüler lernten Sonne, Mond und Planeten kennen.

Kinderfragen wurden beantwortet

Kinderfragen, wie «Warum gibt es Tag und Nacht?», «Wie lange braucht die Rakete bis zum Mond?» oder «Wie heissen die Planeten?» wurden erarbeitet und beantwortet.

Das Thema wurde mit Spielen, Bastelarbeiten und Zeichnungen vertieft.

An der Mittelstufe ging man, neben den individuellen Themen in den Klassen in NMG (Natur-Mensch-Gesellschaft) zum Thema Universum, ein gemeinsames kleines Kunstprojekt an.

Dafür wurde die Milchstrasse, welche mit schwarzen A3-Blättern dargestellt wurde, mit Planeten und Sternen verziert. Die so entstandenen Kunstwerke wurden dann im Schulhaus aufgehängt.

Verschiedene Themen zur Astronomie im Unterricht

An der Sekundarschule haben die Lehrpersonen verschiedene Themen der Astronomie wie «Geschichte der Astronomie», «Der Planet Mars im Fokus», «Orientierung am Himmel und Sternbilder», «Raumfahrt und Weltraumforschung», «ISS-Alltag im Weltraum», «Sternzeichen und Mythologie» sowie «Polarlichter» vorbereitet und die Lektionen in einer Art Postenlauf mit den Klassen durchgeführt.

Zudem wurde das Thema in den einzelnen Klassen vertieft.

Zum Abschluss kommt das Planetarium Zürich zu Besuch

Höhepunkt des Projekts ist sicher für alle der Besuch des Planetariums Zürich.

Alle Klassen dürfen am Donnerstag, 2. Februar, oder Freitag, 3. Februar 2023, eine ihrem Alter angepasste Vorführung im Riedhus besuchen, welche live kommentiert wird.

Das Planetarium ist bereits zum sechsten Mal in Russikon zu Gast und sicher bei vielen noch in bester Erinnerung.

An beiden Abenden finden öffentliche Vorführungen für Eltern und Interessierte statt.

Premiere von «Eine Winterreise» in Russikon

Alle «klassischen» Vorführungen des Planetariums Zürich wurden erweitert und an die neuen Möglichkeiten der Digitalprojektion angepasst.

In Russikon zeigt das Planetarium erstmals die neue Vorführung «Eine Winterreise».

An dieser Première lässt man sich in eine klirrend kalte, klare Winternacht in den Bergen entführen.

Man lernt die Wintersternbilder kennen, erfährt, weshalb die Nächte so lang sind und weshalb der Vollmond so hoch und hell über der verschneiten Landschaft steht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RaumfahrtVollmondNaturMondISSA3Russikon